Rechnung für Gashausanschluss

Hallo zusammen,

die Stadtwerke haben ein Haus ans Gasnetz angeschlossen. Eine Pauschale plus 10 Meter auf Privatgrundstück kosten 3.300 € netto. 8 Meter wurden mit Druckluft „geschossen“. Der Arbeitsaufwand waren ca. 6 Manntage. Auf der Rechnung werden 300 € Lohnkosten ausgewiesen. Das passt doch was nicht, oder ?

Danke und Gruß
Elton

hallo,
ich glaube das jedes Versorgungsunternehmen sein eigenes Abrechnungsverfahren hat. Bei uns ist es wie folgt:

eine Pauschale deckt sämtliche anfallende Kosten außerhalb des Grundstücks ab

von Grundstücksgrenze bis Hauseinführung wird im lfdm abgerechnet

dann entstehen noch Kosten im Bereich der Hauseinführung (Stemmarbeiten o.ä und Abdichtungsarbeiten), bei dir wohl die 300EUR

gruß peter

Hallo !

Leider sehe ich nicht ob und wie von der Leitungslänge laut Pauschale abgewichen wurde. Bei Pauschalen kommt nichts mehr hinzu,das ist ja der Unterschied,sonst ´kann man ja nach Stunden und lfdm Graben abrechnen.
Ist die Länge nun mehr als 10 m auf eigenem Grundstück oder nicht.

Oder war in der Pauschale offener Graben statt Rakete ?
Gab es unvorhergesehene Schwierigkeiten,die in Pauschale nicht abgedeckt waren,Findlinge in Trasse,Umsetzen von Gartenbepflanzung ?

Das kannst Du wohl nur mit den Gaswerken klären. Schließlich wollen die Geld haben,also müssen sie es begründen warum mehr als vereinbarte Pauschale gefordert wird.

MfG
duck313

Hallo,

der Rechnungsbetrag an sich geht schon in Ordnung, mir stellt sich jedoch nur die Frage, ob der Lohnanteil nur 300 Euro sein kann ? Das kommt mir ausgesprochen wenig vor.

Grüßle
Elton

Halllo

du meinst wahrscheinlich die Lohnkosten die in der Pauschale enthalten sind, damit du die bei der Steuererklärung als Handwerkerleistung gelten machen kannst.

Also bei meinem Gasanschluß der 2400€ gekostet hat, wurden ca. 1000€ als Lohnkosten ausgewiesen.
Die 300€ kommen mir auch wenig vor, würde sagen einfach nachhaken und den Betrag vorrechnen lassen.

ruß notna