Rechnung in die Schweiz: mit o. ohne Umsatzsteuer

Hallo zusammen,

müssen deutsche Dienstleister mit einem Kunden in der Schweiz (Bern) die Umsatzsteuer in der Rechnung für den Schweizer Kunden aufführen, oder nicht?

Wenn nicht: Muss ein zusatz auf die Rechnung u.B. „Keine Umsatzsteuer, da im Inland nicht umsatzsteuerpflichtig?“

Lieben Dank für eure Hilfe
Nadine

Servus,

wenn der Leistungsempfänger ein Unternehmer ist, ist der Umsatz meistens (Ausnahmen siehe § 3a Abs 3 UStG) steuerbar in der CH, und der Leistungsempfänger schuldet die Schweizer Mehrwertsteuer. Fakturiert wird ohne USt; ein Hinweis auf die Schweizer Mehrwertsteuer ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber nützlich.

Wenn der Leistungsempfänger kein Unternehmer ist, ist der Umsatz ebenfalls meistens in der CH steuerbar (Angaben über die Art der Sonstigen Leistung sind hier hilfreich), aber der deutsche Unternehmer schuldet die Schweizer Mehrwertsteuer.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hey Blumepeder,

vielen Dank für deine Hilfe! Der Leistungsempfänger ist Unternehmer und jetzt weiß ich Bescheid.

Ist es korrekt, dass das in der Umsatzsteuervoranmeldung dann in Zeile 42 / Feld 45 muss?

DANKE

Wenn der Leistungsempfänger kein Unternehmer ist, ist der
Umsatz ebenfalls meistens in der CH steuerbar (Angaben über
die Art der Sonstigen Leistung sind hier hilfreich), aber der
deutsche Unternehmer schuldet die Schweizer Mehrwertsteuer.

Hää? Kann mir das jemand genauer erklären?
Ich dachte man schickt dann eine Netto-Rechnung, ohne MWST?

Ich bitte um eine Antwort!