Gibt es eine einfache Möglichkeit in word eine (Spesen-)Rechnung (für einen Kunden) zu schreiben; Mehrere Positionen, z.B. Reise, Hotel und Verpflegung. Dann das Total (die Summe) automatisch zusammenzählen.
Es gibt viele Angebote im Internet. Ich brauche etwas ganz einfaches.
Gibt es einen Link dafür? Etwas das einfach funktioniert und sicher ist? oder:
Wie kann ich das selber machen?
Hallo!
Für so etwas würde ich Excel bevorzugen, aber Du kannst ja eine Exceltabelle in Word einbetten, wenn Du viel Text außerhalb der Positionen schreiben musst.
MfG
airblue21
Hallo Bruno,
deine ViKa kann nicht stimmen, du bist kein Schweizer! Kein einziger der ScheizerInnen (gar nicht so wenige) die sich hier bei w-w-w rumtummeln und ich kontaktieren durfte würde wie du hier wie ein Elefant in 'nen Porzellanladen reinlatschen
Gut, Kinderstube mal weglassend, zu deiner Anfrage.
Wie kann ich das selber machen?
Mit Word. Word kennt in Word-Tabellen die Summenfunktion. Schreibe also die Positionen und die Kosten dafür in die Tabelle und bilde die Summe. Rechnung bedeutet heutzutage ggfs. auch die Ausweisung von MwSt o.ä. Mangels Wordwissen weiß ich nicht ob Word das kann und wie.
Lass dich zur Not vom Mod in’s Wordbrett verschieben. Die Wordkenner dort können dir dann sagen wie du ggfs. die Tabelle als normalen Text aussehen lassen kannst,
Oder ob es möglicherweise Feldfunktionen um k.A. Textmarken zu summieren oder so, kenne mich da nicht aus.
Wie auch immer, rück bitte mehr Informationen raus. Wie oft brauchst du das pro Tag/Woche, wieviele Kunden in etwa u.v.m.
Je nachdem kann man dann in der Tat wie mein Vorgänger schon schrieb über Word plus Excel nachdenken. Bis hin zum Serienbrief mit Exceldatenquelle.
Gruß
Reinhard
Lieber Reinhard
Wie ich sehe bist du schon wirklich lange bei „wer-weiss -was“. Schön, dass es Menschen gibt wie dich, die auch ganz unerzogenen Tollpatschen noch freundliche und kompetente Antworten geben. - Besten Dank!
Es freut mich dass du in der Regel gute Erfahrungen mit SchweizerInnen machst. Aber ich denke, das ist wohl eher ein Spass als ein ernst gemeintes (positives) Vorurteil.
Ich bin der lebendige Beweis, dass es waschechte Schweizer gibt, die ohne ein „Hallo“ ins wer-weiss-was-Forum eintreten.
Salve!
Ich habe die Lösung mit deiner Hilfe gefunden.
Freundlich grüsst und dankt noch einmal
Bruno
Liebe® airblue21
Danke für deine Antwort. Ich suchte eine Mini-Lösung in word und habe sie jetzt gefunden.
Besten Dank für deinen Hinweis
Bruno