Ist es möglich, das eine interne Abteilung dem Unternehmen selbst eine Rechnung stellt ?
Beispiel: In einer Firma ist es bisher so, dass z.B. die Abteilung A Produkterlöse von 10 hat davon 7 Direkte Kosten abgezogen werden, die direkten Kosten aber durch interne Leistungen der Abteilung A verringert werden, da sie dort Gutschriften über interne Leistungsverrechung bekommt(2 Gutschrift -> Direkte Kosten nur noch 5). Jetzt möchte die Abteilung aber das die Gutschrift nicht auf die Kosten verrechnet wird sondern dem Produkterlös zukommt. Das heißt die Abteilung müsste an das Unternehmen eine Rechnung stellen. Geht das ? Ich bräuchte Argumente das es nicht geht !
kann ich leider nicht beantworten. Allein die Frage
verstehe ich nicht ganz.
Aber grundsätzlich glaube ich dass ein Unternehmen im
internen Bereich des gesamten eigenständigen Betriebs
sich selbst keine Rechnung stellen kann.
Wie soll dies allein aus buchungstechnischen Gründen
gehen.
Wenn der Betrieb in sich auf verschiedene Gesell-
schaftsformen aufgesplittet ist -was allerdings nicht
der Fall ist- werden andere Masstäbe gesetzt.
Vielleicht nochmal einfacher erklärt:
Abteilung A hat 7 €Produkterlöse
-5 € Direkte Kosten
das heißt: 2 € Deckungsbeitrag
Nun erbringt Abteilung A aber auch intern Leistungen die in die direkten Kosten als positiv entgegen gerechnet werden.
Z.B. 3 € interne Leistungen, d.h. nur noch -2€ Direkte Kosten. Da die Abteilungen aber nach dem Produkterlös in seinen Zielen gemessen wird, möchte die Abteilung natürlich das ihre internen Leistungen auf die Produkterlöse gerechnet werden.
Geht das ? Denn dafür bräuchte man ja eine Rechnung die man an die Firma stellt oder ?
Nochmals hallo,
Ein Rechnungssteller ist im Regelfall ein eigenstän-
diger Unternehmer; d.h. mit allen seinen Rechten und
Pflichten.
Rechnungen im internen Bereich auszustellen geht also
m.E.nicht. Wie sollte z.B. die Mehrwertsteuer ausge-
wiesen bzw. an das Finanzamt und unter welchem Firmen-
namen abgeführt werden.
Mehr kann ich zu dieser Frage nicht beitragen.
Diese Auskunft ist wie immer unverbindlich.