Hallo,
ich habe mein Fahrzeug (welches ich auch als Selbstständiger beruflich brauche) zum Ölwechsel in die Werkstatt gebracht. Danach hat der Wagen Öl verloren. Ich habe reklamiert und wurde erneut zur Werkstatt zitiert. Grund war, sie haben den Kupferring nicht gewechselt, darum tropfte er.
Frage:
Ich hatte dadurch eine 2. Anfahrt zur Werkstatt und die ganze Sache hat nochmal 1 Std. gedauert. Darf ich nun die Rechnung um meinen Verdienstausfall (so ca. 30.- Euro) kürzen? Die Rechnung muss ich noch bezahlen.
Hallo,
dieses Problem würde ich versuchen auf 2 Arten zu lösen:
Möglichkeit A)
Mit dem ServiceLEITER (falls nicht vorhanden = Chef) sprechen. In den meisten Fällen gibt es dann schon eine gütliche Einigung. Tipp: Immer freundlich bleiben und die Argumente sachlich vortragen, sonst schalten die auf stur. (war ja selbst 40 Jahre in diesem Bereich tätig
Da die Werkstatt ja einen Fehler gemacht hat, wird der Serviceleiter zu Zugeständnissen bereit sein.
Möglichkeit B)
Die Schiedsstelle der KFZ-Innung um Klärung bitten. Dieses Verfahren ist kostenlos und die Werkstatt ist an das Ergebnis gebunden.
Vorraussetzung ist allerdings, das die Werkstatt der KFZ-Innung angehört.
Dann mal schönen Dank für die Ratschläge. Will es ja auch friedlich über die Bühne bringen. Es geht mir nicht um genau 30 Euro, denke aber schon, das ich etwas für den Ausfall und die Zeit bekommen sollte.
Dann schauen wir mal was der Chef dazu meint