Rechnung nach Kronenbehandlung

Hallo zusammen,

mal wieder habe ich eine nicht gerade günstige Zahnarztrechnung erhalten und mal wieder ist diese für mich vollkommen unverständlich:

Frage Nr. 1:
Auf meinem Heil- und Kostenplan (tats. Rechnungsbeiträge) ist eine Gesamtsumme von 923,60 € amgegeben, abzgl. Festzuschuss Kasse von 243,14 € macht das einen Versichertenanteil von 680,46 € aus.

Nun ist hier auch noch eine zweite erzgänzende Rechnung, welche zusätzlich 404,34 € an ZA Honorar GOZ Beglei-Lst. sowie 122,86 €, ausgewiesen als Mat+Lab-Kosten Praxis beinhaltet.

Somit ist das neue Gesamtergebnis rund 1200 €, kann mir das jemand erklären?

Frage Nr. 2:
Weils doch so schön ist, hab ich hier auch noch eine 3., diesmal aber eigenständige Rechnung bekommen:
Geb-Nr.: 217 MK; Einlagefüllung, mehr als zweiflächig für MKV; Anzahl 2. Macht einen Gesamtpreis abzgl. Kassenanteil von rd. 170 €

Handelt es sich heirbei um das Provisorium, welches ich „aufgesetzt“ bekommen habe, bis die Kronen angefertigt wurden (ca. 1 Woche)?

P.s: Ursprünglicher Kostenplan war rd. 1.100 €

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Hallo,

sorry, kann leider nicht weiterhelfen…für Abrechenfragen bin ich schon zu lange raus aus meinem Job, da hat sich zu viel getan in den letzten 20 Jahren…tut mir leid…

Gruß
Caro

Hallo zusammen,

mal wieder habe ich eine nicht gerade günstige
Zahnarztrechnung erhalten und mal wieder ist diese für mich
vollkommen unverständlich:

Frage Nr. 1:
Auf meinem Heil- und Kostenplan (tats. Rechnungsbeiträge) ist
eine Gesamtsumme von 923,60 € amgegeben, abzgl. Festzuschuss
Kasse von 243,14 € macht das einen Versichertenanteil von
680,46 € aus.

Nun ist hier auch noch eine zweite erzgänzende Rechnung,
welche zusätzlich 404,34 € an ZA Honorar GOZ Beglei-Lst. sowie
122,86 €, ausgewiesen als Mat+Lab-Kosten Praxis beinhaltet.

Somit ist das neue Gesamtergebnis rund 1200 €, kann mir das
jemand erklären?

Frage Nr. 2:
Weils doch so schön ist, hab ich hier auch noch eine 3.,
diesmal aber eigenständige Rechnung bekommen:
Geb-Nr.: 217 MK; Einlagefüllung, mehr als zweiflächig für MKV;
Anzahl 2. Macht einen Gesamtpreis abzgl. Kassenanteil von rd.
170 €

Handelt es sich heirbei um das Provisorium, welches ich
„aufgesetzt“ bekommen habe, bis die Kronen angefertigt wurden
(ca. 1 Woche)?

P.s: Ursprünglicher Kostenplan war rd. 1.100 €

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Frage 1: Du müsstest eigentlich eine Unterschrift gegeben haben, dass der Zahnarzt die GOZ Sachen (privat-nach Vereinbarung) abrechnen darf. Wenn nicht, darf er es nicht abrechnen. Da kann er dann verschiedene Sachen wie Bissregistrierung usw. abrechnen.
Geb-Nr.: 214 - 217 GOZ. ist glaub ich das Provisorium:smiley:entin-Adhäsiv-Technik

Hi,

ohne die Gesamtumstände zu kennen, kann ich dazu nichts sagen. Am besten mit demjenigen besprechen, der Dir die Rg. ausgestellt hat :smile:

Gruß,

MM

Hallo Yoshi-Star,

sorry da kann ich leider nix zu sagen.
hoffe andere haben hierin mehr erfahrungen.
oder du versuchst es bei der Verbraucherzentrale oder bei deiner Krankenkasse. Die sollten da auch weiter helfen können.

Alles Gute, Martin

kann ich leider nicht weiter helfen,weil schon seit 17 Jahren in Spanien!Viele grüsse1