ich habe eine hypothetische Frage, die Daten sind erfunden und dienen lediglich der Veranschaulichung der Zeiträume.
Angenommen jemand hat eine Rechnung von einer Versicherung bekommen, die er gekündigt hat. Die Kündigung wurde von der Versicherung zum 15.08.1012 schriftlich bestätigt.
Am 28.08.2012 kam eine Beitragsrechnung mit der Fälligkeit 26.08.2012!, und wurde nicht bezahlt.
3 Wochen später kam eine Zahlungserinnerung mit der Fälligkeit 26.08.2012.
Der Vertrag wurde damals am 15.08.20xx geschlossen.
Mich würde jetzt interessieren, wie man am besten reagiert. Brief schreiben, nichts machen, anrufen, …
zu wann soll der Vertrag auslaufen (z.B. kann ich jetzt kündigen und der Vertrag läuft ende nächsten Jahres aus). Die Beiträge werden wohl immer im Vorraus bezahlt, oder?
Ansonsten ist immer ratsam das Gespräch zu suchen und den eigenen Standpunkt darzulegen und die Versicherung darauf hinzuweisen, dass der Vertrag wirksam gekündigt wurde.
Bleibt die Versicherung stur, wird man, wenn man nicht zahlen möchte um einen Anwalt nicht herum kommen.
…Die Kündigung wurde von der
Versicherung zum 15.08.1012 schriftlich bestätigt.
O.K.
Ja? Sicher?
schreib einen Zweizeiler und lege die Kopie der K-Bestätigung
bei.
… und man sollte sich vorher vergissern, daß auif der Kündigungsbestätigung WIRKLICH 2012 steht und nicht 2013. Manchmal liest man nämlich auch, das was man lesen möchte (siehe oben).
Evtl. wurde ja die Kündigungsfrist knapp verfehlt und der Versicherer hat die Kündigung zum Ablauf des folgenden Jahres bestätigt.