Liebe Wissende : )
Seit 2011 habe ich einen Gewerbeschein und eine Steuernummer, da ich als Hostess arbeite. Dementsprechend bin ich Kleinunternehmer.
Leider habe ich erst kürzlich erfahren, dass man die Rechnungen fortlaufend nummerieren soll.
Ich habe vergesen, dass ich 2012 schon zuvor eine Rechnung an eine andere Agentur gestellt hatte (diese ist gar nicht nummeriert, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass man dies machen muss).
Dementsprechend fängt die eigentlich zweite Rechnung mit 01/2012 an.
Die konkrete Frage ist, ob die Rechnungen, die ich den Agenturen zugestellt habe ans Finanzamt gehen bzw. ob es das Finanzamt diese gar nicht erhält, ich somit die Rechnung nachträglich editieren kann.
Die beiden Rechnungen von 2011 sind auch nicht nummeriert und es fehlt auch meine Steuernummer und die §19 Klausel.
Ich bedanke mich ganz herzlich für alle Antworten!
LG Anna
Hallo.
ich würde einfach mal am Finanzamt anrufen und dort nachfragen.
Dann kann nichts schief gehen.
Alles Gute - Helena
Wenn Sie nicht zu USt optiert haben, ist es weiters auch nicht schlimm, wenn die Re nicht durchnummeriert sind. Sollten Sie aber für die Zukunft tun.
Gruß
Dieter
Hallo
leider kann ich hier nicht weiterhelfen, da dies nichts mit Lohnbuchhaltung zu tun hat.
LG
Nachträglich ändern?
Nein
Ergänzung zur Rechnung schicken?
Ja
Sagen Sie dies dem FA. Ist auch nicht weiter schlimm. Sie muessten schon verstehen dass alles nicht 100% das erste Mal laueft.
Hallo,
ob die Agenturen die Rechnungen ans Finanzamt schicken, liegt an den Agenturen bzw. daran, ob sie diese absetzen können.
Mußt Du alle Deine Rechnungen ans FA geben?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn Du nachträglich was änderst würde ich auch den Agenturen eine korrigierte Rechnung o.ä. zukommen lassen.
Viele Grüße
Paola
Tut mir leid,kann nicht weiter helfen.LG