Rechnung ohne ausgewiesene MwSt

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Bekannten etwas gesehen, das mich verwirrt hat und hoffe, dass ihr etwas Licht ins Dunkel bringen koennt.

Gewerbe: Autohandel.
Händler X hat bei Händler Y ein Auto erworben. Händler Y hat auf seiner Re. seine Steuernummer und alle sonst erforderlichen Angaben gemacht. Nur ist die MwSt nicht ausgewiesen.

Händler X verkauft das Auto ordnungsgemaess weiter mit Ausweis der MwSt.

Meine Frage:
Kann Haendler X nun den VSt. Abzug beim FA geltend machen?

Mein Bekannter konnte mir die Frage leider nicht beantworten, „da sich da sein Steuerberater drum kuemmern wuerde …“

Ich bin seither am Gruebeln und mich wuerde interessieren, wie es hier aussieht.

LG Tata

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo,

wenn Händler Y in seiner Rechnung USt nicht gesondert ausgewiesen hat kann der Händler X (Käufer) auch keine Vorsteuer geltend machen.
Dass der Händler Y keine USt in seiner Rechnung ausgewiesen hat kann verschiedene Gründe haben.

Ciao Günter

Hallo Günter,

danke fuer die Info.
Welche Gruende kann es noch haben, dass keine USt ausgewiesen ist? Ich kenne nur die Kleinunternehmerregelung.

LG Tata

Servus,

im vorliegenden Fall vermutlich Differenzbesteuerung gem. § 25a UStG.

Schöne Grüße

MM

Oder beide Händler verfügen über eine Umsatzsteueridentifikationsnummer. Dann können Geschäfte ohne Ausweisung der Ust. stattfinden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

in dieser allgemeinen Formulierung:

Oder beide Händler verfügen über eine
Umsatzsteueridentifikationsnummer. Dann können Geschäfte ohne
Ausweisung der Ust. stattfinden

halte ich das für ein Gerücht.

Vielleicht wäre es nicht so ganz verkehrt zu erwähnen, dass in diesem Fall eine innergemeinschaftliche Grenze zwischen Start und Ziel der Lieferung sein muss, und dass die Ware über selbige bewegt werden muss?

Wobei das im gegebenen Fall PKW, falls dieser noch nicht so viel gelaufen ist, auf allerlei Abwege führt, die bei der gegebenen Frage mehr zur Verwirrung als zur Klärung beitragen dürften.

Schöne Grüße

MM