Rechnung ohne Wirt

Hallo zusammen,

ist Bürger (A) verpflichtet sich an den Absender einer Zahlungsaufforderung zu wenden oder ist das gleich ein Fall für die Polizei?

(A) erhält die Tage eine Zahlungsaufforderung eines Anwaltsbüros Jamie Pacher und Ludwig (JPG) ohne Angabe einer Bankverbindung oder Angabe einer postalischen bzw. telefonischen Adresse. Die Forderung bemisst sich auf 355, €, zusätzlich einer Mahngebühr von 19 € und einer Beauftragungsgebühr von 54,58.

„Verehrter Kunde“ schreibt (JPG), also ohne Namensnennung des Kunden und behauptet, dass (A) eine Bestellung am 15.10 geliefert wurde, ohne dass bis zum 21.11 die Forderung beglichen worden wäre.

(A) kann sich nicht erinnern, eine Bestellung getätigt zu haben, geschweige denn schon mal eine Zahlungserinnerung erhalten zu haben. Die in der Anlage beiliegende Rechnung lässt sich nicht öffnen. Die Rechnung zu spreichern traut (A) sich nicht, weil er nicht weiß, was die Anlage (70,2 KB) tatsächlich enthält.

Sollte (A) auf die Zahlungsauforderung überhaupt reagieren und per Email antworten oder sollte (A) sich gleich an die Polizei wenden?

Schöne Sonntagsgrüße mki

Hallo

Die in der Anlage beiliegende Rechnung
lässt sich nicht öffnen.

Doch. Allerdings arbeitet der Virus/Trojaner jetzt im verborgenen.

Scanne Deinen PC. Die Masche ist nicht neu.

MfG Frank

Nichts für die Polizei.
Wenn Du weißt daß du nichts bestellt hast, ist es wohl Spam.

Die in der Anlage beiliegende Rechnung
lässt sich nicht öffnen. Die Rechnung zu spreichern traut (A)
sich nicht, weil er nicht weiß, was die Anlage (70,2 KB)
tatsächlich enthält.

A hat also versucht die angebliche Rechnung zu öffnen. Tatsächlich wurde dabei aber ein Virus/Trojaner/Scareware oä installiert.

Sollte (A) auf die Zahlungsauforderung überhaupt reagieren

Nein

per Email antworten

Nein

oder sollte (A) sich gleich an die Polizei
wenden?

überflüssig, der Täter kann eh nicht ermittelt werden.

Da es jetzt sein kann, dass ein Virus installiert ist sollte sich A um einen Virustest bemühen. Prüfen ob der Virus überhaupt installiert wurde, ihn ggf. entfernen. Notfalls das OS komplett neu installieren.

hallo mki,
sorry, ich bin Korrupionsexperte. Seidem Fragende sich die Fachleute nicht mehr selbst aussuchen können, bekomme ich immer wieder mal Anfragen, die mit meinen Spezialfächern nichts zu tun haben. ich habe mich schon einmal beschwert. Keine Reaktion.
Ich werde mich wohl bei wer-weiß-was abmelden müssen, um so etwas zu vermeiden.
Also sorry, vielleicht können Dir andere helfen.
Gruß Hagen, 25.11.13