Rechnung Privat an Privat!

Hoffe sehr dass Ihr mir helfen könnt.
Habe einen Kreditvertrag bei der Bank, ich bin Darlehensnehmer Nr.1 mein Ex-Lebensgefährte Nr.2.
Er hat vor zwei Jahren den Vertrag bei der Bank auf meinen Namen abgeschlossen. Das Geld ging auch auf sein Konto und er hat bis heute die Raten zurückgezahlt. Jetzt ist er Arbeitslos und die Bank stellt Forderungen an mich.

Kann ich an in Privat eine Rechnung ausstellen sobald der ganze Betrag getilgt ist? Denn anders komm ich an das Geld nicht mehr ran!

Beim Abschluß mit der Bank oder Änderung sind immer zwei Parteien im Boot. Ich kann nicht für meinen Ehepartner einen Vertrag abschließen ohne dessen Einverständniss. Deswegen stellt die Forderung die Bank. Rechnung an privat ist nicht verkehrt, wird aber nicht viel bringen, wenn er kein Geld hat. Mein Tipp wäre die Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes, jenachdem wie hoch der Streitwert ist.

Hi,

leider kann ich in diesem Fall nicht helfen, nur einen Rat geben. Ich würde mich an Ihrer Stelle an die Verbraucherzentrale wenden. Das kostet zwar auch einen Obolus, ist aber nicht so teuer wie ein Anwalt.

Viel Glück!
Katja

Was meinst du mit „an in Privat eine Rechnung ausstellen“ ?
Hast du damals den Kreditvertrag zusammen mit deinem Ex unterschrieben und er hat das ganze Geld kassiert?

Was meinst du mit „an in Privat eine Rechnung ausstellen“ ?
Hast du damals den Kreditvertrag zusammen mit deinem Ex
unterschrieben und er hat das ganze Geld kassiert?

Ja genau das ganze Geld ding an sein angegebenes Konto.

Bitte sag mir noch, was genau du mit dieser Rechnung meinst!

Die Bank hat Sie als Kreditnehmerin und damit sind sie natürlich zur Rückzahlung verpflichtet. Haben Sie irgend etwas schriftliches, dass sie ihrem Ex das geld gegeben haben.? Schuldschein, Kreditvertrag oder zuminest zeugen, die die Kreditvereinabrung bezeugen können.
Ansonsten siehts mies aus. Natürlich können Sie versuchen, das Geld privat zurückzuverlangen und ggf. einzuklagen, aber ohne was Schriftliches ist das nicht aussichtsreich.

Bester rat : lassen Sie sich von ihrem Ex die restforderung schriftlich bestätigen und bieten Sie ihm dafür an, dass er diese Forderung erst nach Finden einer neuen Arbeit ratenweise begleichen muss. Sehen sie zu, dass er ihnen etwas Schriftliches mit einer Anerkennung seiner schulden gibt.

Mfg
Mawabo

Hallo,
leider kann ich keine rechtlichen Auskünfte geben.

wenn er arbeitslos ist kannst du ihm so viele rechnungen stellen wie du willst-er wird sie nur nicht bezahlen