Rechnung 'rein netto' ?

Hi.

Ich habe etwas bestellt und in der Rechnung heißt es:

Artikel Menge Preis Gesamt
--------------------------------------
(...) 1 14,00 14,00

Warenwert 14,00
Verpackung 2,00
Porto 4,00
 ------
 20,00
MwSt 16% von 20,00 3,20
Rechnungsbetrag 23,20

Zahlbar bis (...) rein netto

Mich irritieren die letzten beiden Worte: „rein netto“.
Irgendwie erscheint mir der ‚Rechnungsbetrag‘ (= Warennetto + MwSt) widersprüchlich zu dieser Formulierung (‚rein netto‘ = Warennetto)

Brauch ich nur 20,00 bezahlen, oder doch die Mehrwertsteuer dazu, also 23,20??

☼ Markuss ☼

Hallo Markuss!

Mich irritieren die letzten beiden Worte: „rein netto“.

Ist zwar eine häufig benutzte Formulierung, aber tatsächlich mißverständlich.

Irgendwie erscheint mir der ‚Rechnungsbetrag‘ (= Warennetto +
MwSt) widersprüchlich zu dieser Formulierung (‚rein netto‘ =
Warennetto)

Brauch ich nur 20,00 bezahlen, oder doch die Mehrwertsteuer
dazu, also 23,20??

„Rein netto“ steht für „ohne Abzug“, nicht etwa für den Warenwert ohne Umsatzsteuer. „Rein netto“ oder besser „ohne Abzug“ soll heißen, daß kein Skontoabzug vorgesehen ist.

Gruß
Wolfgang

netto *auweia*

„Rein netto“ steht für „ohne Abzug“, nicht etwa für den
Warenwert ohne Umsatzsteuer. „Rein netto“ oder besser „ohne
Abzug“ soll heißen, daß kein Skontoabzug vorgesehen ist.

Okay.
Die Formulierung „ohne Abzug“ (o.ä.) kenne ich, und hatte ich auch erwartet.
Aber die Wendung „rein netto“ ist wirklich blödsinnig verwirrend.

Danke.
Dann werde ich mal die Rechnung rein netto brutto bezahlen.
Und schönen Gruß an tara!

☼ Markuss ☼

Da irrt sich aber der schlaue Markus:

Lt. altem Handelsrrecht und Usus ist die korrekte Formulierung für ohne Abzug zahlbare Rechnungen:

netto Kasse.

Aber seit Ebay ist der Usus ncihtmerh als bekannt vorauszusetzen, sondern jeder HansFranz meint er könne Fachbegriffe mit Umgangssprache gleichsetzen.

Siehe der Bundeskanzlerin, die kann auch brutto und netto nicht auseinanderhalten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

netto/brutto *auweia*

„Rein netto“ steht für „ohne Abzug“, nicht etwa für den
Warenwert ohne Umsatzsteuer. „Rein netto“ oder besser „ohne
Abzug“ soll heißen, daß kein Skontoabzug vorgesehen ist.

Okay.
Die Formulierung „ohne Abzug“ (o.ä.) kenne ich, und hatte ich
auch erwartet.
Aber die Wendung „rein netto“ ist wirklich blödsinnig
verwirrend.

Danke.
Dann werde ich mal die Rechnung rein netto brutto bezahlen.
Und schönen Gruß an tara!

☼ Markuss ☼

Da irrt sich aber der schlaue Markus:

Der ist aber gar nicht so schlau.
Hat das jemand behauptet?

Lt. altem Handelsrrecht und Usus ist die korrekte Formulierung
für ohne Abzug zahlbare Rechnungen:

netto Kasse.

Mag sein. Aber es ging um die Wendung „rein netto“.
So gesehen ist diese Formulierung schon mal nicht ‚korrekt‘.

Aber seit Ebay ist der Usus ncihtmerh als bekannt
vorauszusetzen, sondern jeder HansFranz meint er könne
Fachbegriffe mit Umgangssprache gleichsetzen.

Die Begriffe „netto“, „brutto“ und „tara“ gehören wohl kaum zur Umgangssprache (die wenigsten kennen z.B. den Begriff „tara“). Das sind meines Erachtens Fachbegriffe.
Vielmehr scheint hier ein alter Usus (wie du es bezeichnest) den Fachbezeichnungen netto/brutto etwas querzulaufen.
Deswegen ist die Verwendung wirklich verwirrend, zumal ich schon tausende Rechnungen zu Gesicht bekommen habe (wo von Nettowarenwert, d.h. ohne MwSt die Rede ist), aber noch nie eine mit einer solchen Formulierung.

☼ Markuss ☼

Vielmehr scheint hier ein alter Usus (wie du es bezeichnest)
den Fachbezeichnungen netto/brutto etwas querzulaufen.
Deswegen ist die Verwendung wirklich verwirrend, zumal ich
schon tausende Rechnungen zu Gesicht bekommen habe (wo von
Nettowarenwert, d.h. ohne MwSt die Rede ist), aber noch nie
eine mit einer solchen Formulierung.

☼ Markuss ☼

hi Markus,

da läuft nix quer, denn es it Prozentrechnung und wie der Teufel im Detail es will muss die frage der Bezugsgröße geklärt werden.

Warennetto-Wert
ergibt sich aus dem Bruttowert abzüglich evtl. Rabatte

Rechnungsnettowert
ergibt sich aus den Nettobeträgen der Einzelposten
Rechnungsbruttowert
ergibt sich aus den Netto-Werten zuzgl. Steuern Gebühren Porti und Umsatzsteuer

Zahlbetrag
ergibt sich aus dem Rechnungsbruttowert
abzgl. Skonti, sonstiger Nachlässe und zu verrechnender Gutschriften oder anderen Belastungen (wobei Steuern oder Porti von Skonti ausgeschlossen sein können und somit brutto für netto zu zahlen sind.)

also wenn etwas netto Kasse (rein netto Kasse, zahlbar ohne Abzug oder sonstige mittlerweile eingebürgerte Formulierungen wie Zahlbar … bis … fix … Dann ist der Rechnungsbruttobetrag für netto zahlbar.
(heißt dass der Bruttobetrag identisch mit dem Nettobetrag ist, also keinerlei Abzüge erlaubt sind)

gruss