Rechnung schreiben für jemand anderen

Wenn jemand aus Gründen nicht eine Rechnung schreiben kann und ich das für ihn übernehme.Wieviel muss ich von der Summe abziehen damit ich nicht die Steuern usw. tragen muss?

Derjenige kann nicht schreiben weil er sich den Arm gebrochen hat oder was meinst Du ?

Du kannst nicht für einen Schwarzarbeiter eine Rechnung unter deinem Namen schreiben.

MfG
duck313

Wenn du eine Rechnung über 1160€ erstellst, dann bekommst du 1000€ netto.
Kosten für das Erstellen der Rechnung, die Buchung und andere Kosten veranschlage ich einmal mit 20€.
Es bleiben dann 980€ Einnahmen, die zu versteuern sind.
Als Faustregel kann man sagen: Ein Euro brutto zusätzlich bringt am Ende oft nur 50 Cent netto.
Das kommt natürlich extrem auf den Steuersatz an, den man hat.

Die Auszahlung des kläglichen Rest an den anderen, ohne dass dieser das versteuert, ist natürlich Steuerhinterziehung. Bei Hehlern ist es üblich, je Euro Wert nur 10 Cent auszuzahlen. Moralisch halte ich die angedachte Berechnung und Auszahlung als einer Hehlerei ebenbürtig.
Als Beteiligter an dieser Straftat, der sichd arauf einlässt, falsche Dokumente zu erstellen, sollte man auch wirklich den Löwenanteil am Gewinn behalten.

Ich würde also bei einer 1160€ Rechnung 160€ für die Umsatzsteuer abziehen, von den 1000€ weitere 20€ für die eigenen Kosten, von den verbleibenden 980€ dann die Hälfte für die eigene Einkommensteuer und Sozialversicherung, von den nun übrig geblieben 490€ würde ich 440€ behalten (als Risikozuschlag) und 50€ auszahlen.

Allerdings sage ich dir ganz offen: Selbst für 100% Beteiligung würde ich das nicht machen.
Ich stehe am Ende mit einer falschen Rechnung da, hätte für Sachmängel zu haften, hätte Schwarzarbeit unterstützt, … Das wäre sehr dumm.

2 Like

Danke für die spontane Antwort.