Rechnung schreiben ohne Firma?

Bin Angestellter einer Firma mit monatlichen Festgehalt ohne Nebentätigkeit!

jetzt hat mich ein Freund gefragt ob ich eine Internetseite für jemanden machen kann, da ich mich privat damit auskenne…

Ich würde diese natürlich gerne machen, muss aber für den Auftraggeber eine Rechnung am Ende schreiben!

Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt… Wie kann ich eine Rechnung schreiben, wenn ich selbst keine Firma habe? Was soll ich denn da drauf schreiben? Mein Name und den Betrag? Die Seite wird so etwa 500 Euro kosten, die ich dafür bekommen würde…

Und jetzt?

Will nicht unbedingt unprofessionel bei demjenigen auftreten in dieser Hinsicht! Was ratet Ihr mir? Und wie läuft das dann mit der Steuer? Wo gebe ich das in der nächsten Steuererklärung an? Und wiviel wird mir der Staat davon abziehen?

Bisher kam bei meiner Steuerklärung immer 0 raus…

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

Du kannst ganz normal eine Rechnung schreiben, Formularvorschläge dazu gibt es im Internet. Du darfst aber KEINE MWSt ausweisen, das ist ganz wichtig.

Die Einnahmen musst Du bei der Steuererklärung angeben, und der Staat wird auch etwas davon einbehalten. Wieviel hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich erwarte in diesem Jahr eine Nachzahlung, weil ich nebenberuflich mehr als 800 EUR eingenommen habe. Unter 500 EUR musste ich bisher nix nachzahlen. Normalerweise bekomme ich wg. Riester eine Erstattung.

Weiterhin solltest Du noch bedenken, dass für freiberufliche Nebentätigkeiten evtl. die Zustimmung des Arbeitgebers nötig ist.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

danke für dine Antwort :smile:

Hab grad mal gegoogelt… Finde außer kostenpflichtigen Sites aber net was wie nen Rechnungsformular aussieht… Hast nicht zufällig ein Link dahin?

Wer noch Erfahrungen hat mit meinem Fall, den bitte ich um seine Meinung . Danke

Hallo,

du brauchst kein „Formular“ im eigentlichen Sinn. Schau dir einfach mal eine Rechnung an die du zuhause hast. Wichtig ist das deine Anschrift und die Anschrift es Rechnungsempfängers vollständig drauf sind.Dann muss noch ein Datum drauf. Selbstverständlich ist auch eine Leistungsbeschreibung (homepage erstellen) und der Rechnungsbetrag zwingend notwendig. Wann und wie die Rechnung bezahlt werden soll, also bar sofort oder Überweisung auf Konto bis zum…
Hoffe ich habe jetzt nix vergessen.
Soweit alles sicher noch kein Problem für dich.
Und ab jetzt wird es etwas schwieriger :smile:
Seit 2004 müssen Rechnungen auch eine fortlaufende Rechnungsnummer haben. Die kannst du frei erfinden. Desweiteren muss aber noch die Steuernummer drauf, oder eben der Hinweis das du als Kleinstunternehmer von der Umsatzsteuer befreit bist.
Wie du das „umsetzen“ kannst weiß ich leider nicht.

Fakt ist, dass der Rechnungsempfänger die Rechnung nur akzeptieren darf wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind.

Ein ganz ernstgemeinter Tipp. Ruf dein zuständiges Finanzamt an und frage wie du das machen sollst/bzw. kannst.Dort sitzen im Regelfall kompetente und auch sehr freundliche Sachbearbeiter die dir gerne weiterhelfen.

LG
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann meiner Vorrednerin (Claudia) nur zustimmen. Bei mir ist das gleiche der Fall. Ein Anruf bei meinem Finanzamt ergibt, dass die Rechnung im Grunde so aussehen darf, wie jede x-bliebige, die Du daheim rumliegen hast. Nur darfst Du

1. keine MWSt ausweisen
  2. muss der Hinweis rein, dass keine Umsatzsteuer fällig ist
  3. Angabe Deiner Steuernummer und für Dich zuständiges Finanzamt

Gruß,
Chris

Ebenfalls nicht vergessen: Das Lieferdatum