Rechnung schreiben ohne Gewerbeschein ?

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit für eine Privatperson, einer Firma für eine einmalige Dienstleistung eine Rechnung zu stellen, ohne gleich einen Gewerbeschein zu beantragen ?

Zur Erklärung: von einem „normalen“ Arbeitnehmer ist für einen Auftraggeber X (nicht für den Arbeitgeber) eine kleine Arbeit auszuführen; maximales Entgelt: ca. 220 Euro. Laut EkSt-Gesetzgebung braucht man meines Erachtens solche Beträge, sofern sie im Jahr die 256 Euro (oder sind das 410 Euro ?) nicht überschreiten, bei der EkSt-Erklärung nicht angeben und somit nicht versteuern.

Aber damit das für eine Firma als Auftraggeber interessant wird, müsste man natürlich eine Rechnung - wahrscheinlich ohne MwSt. - stellen können. Geht das ? Und von Firmenseite aus gesehen: kann man in der Buchhaltung eine solche Rechnung gebrauchen ? Wie sieht das mit Schwarzarbeit aus: was muss man ggfs. der Firma an Nachweis erbringen, dass man solche Aktionen nicht am laufenden Band durchführt ?

Viel Aufwand für eine kleine Arbeit, aber vielleicht kann wer sowas schon mal gemacht und kann helfen. Schon mal vielen Dank im voraus

Gruß
Jürgen

Ja, kannst Du so machen.
Einmalig kannst Du steuerfrei bis zu 410 € dazu verdienen.
Rechnung aber ohne MwSt schreiben, Firma kann das Honorar als Betriebsausgaben absetzen.
Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für eine Privatperson, einer Firma
für eine einmalige Dienstleistung eine Rechnung zu stellen,
ohne gleich einen Gewerbeschein zu beantragen ?
[…]

Ja. Da ich neben meinem Studium ba und an sowas gemacht habe und es bei der Steuererklärung extra ein Formular dafür gibt wirds wohl gehen :wink:
Hatte damals zuerst auch ein Gewerbe angemeldet: Da es aber weniger als 2000 DM im Jahr waren mir ein Steuerberater gesagt, dass ich dazu kein Gewerbe brauche…

Gruß
Claudius

Warum so kompliziert?

Der gute Leistungsempfänger packt in seine portokasse und zahlt dir deinen Lohn und läßt sich eine quittung dafür unterschreiben. Auf dieser Quittung ist die Art der Leistung zu definieren.

punkt aus Schluß!

gruss
winkel