Folgendes Szenario:
Kunde A fragt bei einer Druckerei an und lässt sich beraten. Der Auftrag wird erteilt und die Druckerei darauf hingewiesen, dass die Druckdaten erst zu einem späteren Zeitpunkt geliefert werden können.
Die Druckdaten werden nach ca 6 Wochen gesendet, sind aber nicht druckbar. Die Druckerei nennt keine genauen Spezifikationen. Es folgen zwei weitere Entwürfe, die beide nicht druckbar sind, obwohl sie nach den ungenauen Spezifikationen passen sollten.
Per Email verspricht die Druckerei einen Rückruf, welcher nicht erfolgt. Als der Kunde nach ein paar Tagen anruft und darüber sprechen möchte, wie die Druckdaten optimiert werden müssen, wird er sehr unverschämt abgekanzelt und die Druckerei storniert von sich aus den Auftrag. Der Kunde möchte den Auftrag nicht stornieren.
Jetzt erhält der Kunde eine Rechnung für den Arbeitsaufwand der Druckdatenüberprüfung.
Ist diese Rechnung rechtens, obwohl der Auftrag vom Auftragnehmer storniert wurde und der Kunde keine Schuld an der Mehrarbeit trägt?
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Emilia