Rechnung übernehmen?

Hallo,

wer weiss die Antwort auf die Fragen? Person X kauft in einem Klamottengeschäft eine Lederjacke, nach ca. 16 Monaten reißt eine Naht am Ärmel, Person X bemängelt die Qualität im gekauften Klamottengeschäft und möchte, dass die Naht zugenäht wird. Person X schlägt vor, dass er das ganze zur Reparatur bringt ( zum Schneider seines Vertrauens) und das die Rechnung für die Reperatur im nachhinein das Fachgeschäft übernimmt. Der Verkäufer bestätigt das schriftlich auf dem Kassenzettel, dass die Rechnung übernommen wird mit Unterschrift und Frimenstempel. Was passiert nun, wenn Person X mit zu hohen Reperaturkosten kommt? Muss der Verkäufer/ das Geschäft jede gebrachte Rechnung bzw. Summe annehmen? Der Person X wurde nämlich schriftlich bestätigt die Rechnung komplett zu übernehmen, gibt es aber ein Limit? Kann das Geschäft bei einer zu hohen Summe die Übernahme der Kosten ablehnen, auch wenn es schriftlich festgehalten wurde?

Lieben Gruß

Abend :smile:

Solange nur X und V darüber reden, können die beiden davon halten was sie wollen. Wenn es dann zum Streit kommt, entscheidet ein Richter: wie ist die Erklärung des V auszulegen. Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand - aber ich halte es doch für sehr wahrscheinlich, dass der Richter erkennt, dass V unmöglich gemeint haben kann, im Zweifel auch für Millionen einzustehen.

Wenn ich persönlich allein schon streng an deiner Sachverhaltsbeschreibung festhalte, will ich hervorheben, dass du selbst ausdrücklich von „zu hohen“ Reparaturkosten sprichst. „Zu hoch“ ist definitiv zu hoch.

Wie gesagt, am Ende entscheidet im Streitfall ein Richter - und der lebt tatsächlich nicht hinterm Mond.

Schöne Grüße