Rechnung und Mehrwertsteuer

Hallo!

Folgendes Problem:

Firma X erbringt eine Leistung im August 2006. Es sind noch Absprachen erfolgt, wonach die Firma 2 Kleinigkeiten erledigen will und soll.

Firma X meldet sich nicht, seit 2 Monaten wird hinterher telefoniert.

Auftraggeber erwägt, nun die Kleinigkeiten sein zu lassen, aus Angst, die Rechnung könnte dann erst 2007 erstellt werden - für Leistungen in 2006 - mit der dann erhöhten Mehrwertsteuer.

Ist eine solche Rechnung zu erwarten? Wäre die rechtens, oder darf für eine Leistung in 2006 keine Rechnung mit erhöhter Mehrwertsteuer ausgestellt werden?

Würde mich über eine Hilfestellung freuen!

Vielen Dank! Doreen

Hallo Doreen,

die USt entsteht, wenn die Leistung vertragsgemäß erbracht ist. Die Rechnungstellung hat keinen Einfluss darauf. Wenn eine in 2006 erbrachte Leistung in 2008 abgerechnet wird, sind darauf 16% USt fällig.

Als Endverbraucher, dem es auf den Vorsteuerabzug und die formale Richtigkeit der Rechnung nicht ankommt, täte ich für eine falsch mit 19% erstellte Rechnung für eine Leistung aus 2006 schlicht bloß das Entgelt plus 16% USt zahlen und mich nicht lang drüber streiten („Abbä des kann ich doch mit meim Compudä ned annerschte mache - un solang wie do dä Reschd net ausgegliche is, laafe halt die Mahnunge raus, des geht alles audomadisch - do misse Sie des jetzt scho zahle…!“).

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

Danke! Nun bin ich schon viel gelassener!

LG Doreen