Hallo Oliver,
Du scheinst die Ärzte und deren Verantwortungsgefühl nicht
sehr ernst zu nehmen.…sagt ein fundierter Kenner der Materie, der sicher schon
das eine oder andere mal in Praxen und Ambulanzen gearbeitet
hat. Glaube mir: Es wird Auskunft gegeben, es ist
absolut verantwortlich, und es wird oft kein
Geld berechnet
Ich habe Deinen Hinweis gerade heute aus aktuellem Anlass getestet und einen Arzt angerufen mit der Frage, da ich stark erkältet bin, was ich hier nehmen soll. Habe ihm geschildert, dass ich seit gestern starke Halsschmerzen bei gering erhöhter Temperatur habe. Empfehlung ohne Kosten am Telefon: Dobendan Lutschtabletten. Und etwas zum Gurgeln kaufen. So in etwa ruft ja ein Patient einen Arzt an. Bitte jedoch, bei Gelegenheit die Karte der Krankenkasse mitzubringen. Keine Frage zu einer Erkrankung. Nur wenn ich deisne Rat befolgen würde, meine Atemwege erkranken, habe ich gute Aussichten, die nächsten Tage in einem Krankenhaus verbrignen zu dürfen, wenn nicht sogar in der UNI-Klinik wegen der Risiken für mein Herz.
So, nun muss ich heute früh zum Arzt. Zu meinem HA. Verordnung Penicillat 1,1,1 als Koronar-Prohylaxe und Dobendan Lutschtabl… Im Übrigen wird mein HA seinen Kollegen noch hinweisen, was er mit seiner Auskunft angerichtet hätte, wenn ich nicht richtig bei einer Erkältung oder einem grippalen Infekt behandelt werde. Wollte Dir die kurz mitteilen, dass Du recht hast, dass das funktioniert, aber selbstverständlich, wenn mir etwas passiert oder ich abkratzen würde, bin ich überzeugt, dass dieser Arzt für seine falsche Beratung nie gerade stehen würde und nie zur Verantwortung gezogen würde.
Bedarf keines Kommentars, ich wollte Dir nur erklären, dass Du recht hast, aber dies geht auf Kosten der Gesundheit des Fragenden. Da ist mein Apotheker noch besser, denn der gibt mir nichts, was er aus den Vorordnungen nicht kennt, ohne Klärung mit dem HA oder der UNI.
Gruss Günter