Rechnung vom Arzt

hallo,

habe eine frage zu einer rechnung:

war letzte woche wg. hexenschuss beim ärztlichen notdienst. kam rein ins zimmer des arztes, der hat kurz geguckt und mit ne spritze verpasst.

das ganze hat vllt. 5 minuten, maximal 10 gedauert.

auf der rechnung steht:

eing. untersuchung 21,45
Berat. 10,72

injekt. i.m. 5,36
infiltr. 16,22

dynastat 10,67
dexa phlog 2,33
xylocain 1,29

… mir geht es um die ersten beiden positionen: ist es gerechtfertig, bzw. kann der arzt hier pauschal für 5 minuten insgesamt 32,17 euro abrechnen oder muss das im verhältnis zur zeit stehen.

danke

gruß inder

10,72 Euronen wurden für eine Beratung abgerechnet, die ist in dem Fall nicht Zeitgebunden da nur Ä1 ginge die länger wäre es eine Ä3 eingehende Beratung ab 10 Min.

Und die Eingehende Untersuchung, nun hat er sich das angeschaut oder nicht? Ich würde sagen ja sonst wären die Injektionen nicht gefolgt.

Ergo Rg korrekt.

Gruß

10,72 Euronen wurden für eine Beratung abgerechnet, die ist in
dem Fall nicht Zeitgebunden da nur Ä1 ginge die länger wäre es
eine Ä3 eingehende Beratung ab 10 Min.

o.k. verstehe

Und die Eingehende Untersuchung, nun hat er sich das
angeschaut oder nicht? Ich würde sagen ja sonst wären die
Injektionen nicht gefolgt.

ja, hat er. dann ist das wohl auch eine zeitunabhängige pauschale!?

Ergo Rg korrekt.

Gruß

o.k.

vielen dank

gruß inder

Ziffer 7

Hallo,

ein Arzt hat ein mehrjähriges Studium hinter sich, ist vor 30 nicht im Beruf. Wenn ich die 30 € hochrechne auf eine Stunde (du warst sicherlich länger als 5 Minuten im Sprechzimmer, eher 20 Min.) komme ich ohne Medis auf etwa 90 € die Stunde. Und das Nachts bzw am Sonntag.

Der Stundensatz in einer Autwerkstatt liegt so bei 50 € aufwärts,
für jemanden, der nach dem Quali 3 Jahre in der Lehre war und sicherlich keinen so stressigen Arbeitsalltag hat. Würde man im Metaller-Tarif noch Nacht- oder Sonntagszuschläge hinzurechnen, wäre man auf dem gleichen Stundensatz.

Grüße
miamei

Hallo,

ein Arzt hat ein mehrjähriges Studium hinter sich, ist vor 30
nicht im Beruf. Wenn ich die 30 € hochrechne auf eine Stunde
(du warst sicherlich länger als 5 Minuten im Sprechzimmer,
eher 20 Min.)

nein, es waren definitiv ca. 5 minuten, max. 10. er hatte nicht mal zeit, mir einen stuhl vor seinem tisch anzubieten.

lustig war, dass er noch auf einen stapel roter zettel auf seinem schreibtisch deutete und meinte, ich wäre heute der 45. patient. das war gegen 11:30…

komme ich ohne Medis auf etwa 90 € die Stunde.
Und das Nachts bzw am Sonntag.

ich komme auf 270 € und es war ein normaler werktag, halt zwischen den jahren, wo die anderen zu hatten…

gruß inder

Hallo,

Ingesamt stimmt die Rechnung. Man hätte sogar mehr verlangen können.

Liebe Grüsse

Anja

Hi,

zähl mal die Assistentinnen, die in seiner Praxisaa tätig sind, schätz die qm an Fläche, die die Praxis hat, und guck mal was an elektronischem und sonstigem Gerät herumsteht (das selbstverständlich vom Neuesten und Modernsten sein muss, wenn der gütige Schnupfenpatient geruht, vorbeizuschauen und sich untersuchen zu lassen). Kleiner Tip: nichts davon ist geschenkt oder arbeitet für Spenden von gemeinnützigen Organisationen.

die Franzi,
deren 4 Tage KH-Aufenthalt gerade mit zweieinhalbtausend Euronen abgerechnet worden sind.

1 „Gefällt mir“

Hi,

zähl mal die Assistentinnen, die in seiner Praxisaa tätig
sind,

da war einer von den johanitern…

schätz die qm an Fläche, die die Praxis hat,

ca. 5 empfang, ca. 10 wartezimmer, ca. 8 behandlungszimmer

und guck
mal was an elektronischem und sonstigem Gerät herumsteht (das
selbstverständlich vom Neuesten und Modernsten sein muss, wenn
der gütige Schnupfenpatient geruht, vorbeizuschauen und sich
untersuchen zu lassen).

war alles alter vergilbter krempel…

Kleiner Tip: nichts davon ist
geschenkt oder arbeitet für Spenden von gemeinnützigen
Organisationen.

jetzt ein tip von mir:

ich betreue selbst ca. 10 ärzte in steuerlichen angelegenheiten und weiss, was ein arzt unterm strich im jahr raushat für seine nicht unwesentliche arbeitsleistung.

mir ging es ursprünglich darum, für eine abfertigung innerhalt von 5 minuten mit einer spritze 130 makk alt hinzublättern.

wenn das hinsichtlich der pauschalen für die untersuchung und beratung in ordnung ist, dann soll mir das recht sein. wenn diese positionen nach zeitaufwand abgerechnet werden, dann ist es unverschämt.

in der regel interessiert es die patienten nicht, was der arzt abrechnet, da es ohnehin ja „die kass zahlt“

ich schaue aber immer, ob das was auf der rechnung steht auch tatsächlich gemacht wurde.

hatte schonmal einen fall, wo ich eine zeckenbiss hatte und die ärztin ohne die tür im behaldlungszimmer zu schließen, auf die rötung schaute und mich wieder heimschickte mit dem hinweis, ich solle mal 10 tage beobachten und dann evtl. wieder kommen.

ich habe mit einer beratung dieser art auch überhaupt kein problem, wenn dann aber eine abrechnung über 85 euronen kommt, dann geht mir die hutschnur hoch…

dem beschiss ist hier tür und tor geöffnet, weil die patienten eben nicht sensibilisiert sind hinsichtlich der abrechnungsmethoden und deshalb krankt auch unser gesundheitssystem…

gruß inder

1 „Gefällt mir“

Servus nomal,

also die RG von dir ist in dem Fall korrekt.

Privatpatienten können hilfe bezüglich der Abrechnung von ihrer Kasse bekommen, einfach mal nachfragen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

deren 4 Tage KH-Aufenthalt gerade mit zweieinhalbtausend
Euronen abgerechnet worden sind.

Die Aussage ist in etwa so qualifiziert und aufschlussreich wie zu sagen: Boah, das Auto hat nur 20.000 € gekostet.

oh - je nachdem, was gemacht worden ist, kann das richtig viel, angemessen oder zu wenig sein. Aussagehalt also = Null.

Und was die Zahl der Assistenten und der Geräte angeht, die - das gilt für beides! - effizient eingesetzt oder wenig bis gar nicht genutzt in der Ecke rumstehen können, gibt es teilweise ganz enormen Spielraum für Wirtschaftlichkeit (Das weiß ich übrigens - und denke das nicht nur).

Und wie immer bei so etwas hilft es weder, pauschal (Zu-)Vielverdienerei zu unterstellen, nicht minder schlimm ist es aber, mit dieser leidigen Gemeinnützigkeit zu kommen, nur weil mal einer wagt die eigentlich vernünftige Frage zu stellen, was so etwas kostet und warum es so viel ist! War da nicht die Rede vom mündigen Patienten, der letztendlich eh die ganze Zeche zahlt?

3 „Gefällt mir“

Sorry überlesen

mhh also hat er es zum 3,5 fachen Satz abgerechnet, wenn es nur eine kurze Untersuchung war, verstehe ich das nicht so, aber was steht den da für eine Begründung?
Diese muss angegben werden sobald der Satz erhöht wird.

Gruß

mhh also hat er es zum 3,5 fachen Satz abgerechnet, wenn es
nur eine kurze Untersuchung war, verstehe ich das nicht so,
aber was steht den da für eine Begründung?
Diese muss angegben werden sobald der Satz erhöht wird.

da steht überhaupt nix. sone rechnung habe ich ohnehin noch nicht gesehen…

mit schreibmaschine von so einer art quittungsblock…

steht nur:

Leistungen (GOÄ-Nr., Erläuterung s. Anlage)(ist ein Vordruck-Formular)

7 eing. Unters. 21,45

… mehr ist da nicht erläutert oder so…

danke

gruß inder

Hi,

das hatte ich anders gelesen, bzw. dann missverstanden, Entschuldige also bitee.

die Franzi

Hi,

ich hatte das UP als „Boah, das ist ja sooo viel Geld! Viel zu viel!“ verstanden, und hab nur darauf geantwortet. Dass ich das missverstanden habe, sehe ich jetzt.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi, das ist der Regelsatz der GOÄ 7 (2,3fach).

Du kannst Dir ja den GOÄ-Text mal anschauen, ob er das wirklich alles gemacht hat („Vollständige Untersuchung eines Organsystems“).

Kann aber schon hinkommen, je nach dem welches System untersucht wurde.

Grüße, Bernhard

1 „Gefällt mir“

Privatpatienten können hilfe bezüglich der Abrechnung von
ihrer Kasse bekommen, einfach mal nachfragen.

Servus lucia,

wie die ‚Hilfe‘ der Privatversicherungen in solchen Fällen aussieht, ist Dir ja sicher nicht ganz unbekannt. Da kommen dann Textbausteine, wie ‚unrechtmäßig‘, ‚Arzt wechseln‘ und ähnliche Schätze vor, die selten einen realen Bezug auf den Fall haben, den Arzt aber schon mal reflektorisch bis kurz vor der üblen Nachrede eintunken. Das ist dann nicht selten die auf Sachbearbeiter-Ebene gepflegte Form von Disease-Management.

Gruß

Kai Müller

2 „Gefällt mir“

jetzt ein tip von mir:

ich betreue selbst ca. 10 ärzte in steuerlichen
angelegenheiten und weiss, was ein arzt unterm strich im jahr
raushat für seine nicht unwesentliche arbeitsleistung.

Servus Inder,

wenn es schon so viele Ärzte-Mandanten sind, lohnt es sich doch vielleicht einmal, sich damit zu beschäftigen, wie die grundsätzlichen (ich meine damit die gesetzlichen) Bedingungen aussehen, unter denen die Umsätze ‚generiert‘ werden. Stichwort: Einzelleistungsvergütung. Einen Zeittarif traut der Gesetzgeber den (Zahn)ärzten offenbar nicht zu :wink:, das ist bei den Steuerberatern anders - die haben ja auch rechnen gelernt.

mir ging es ursprünglich darum, für eine abfertigung innerhalt
von 5 minuten mit einer spritze 130 makk alt hinzublättern.

Wenn es denn geholfen hat, wieso war es dann eine Abfertigung?
Hättest Du es lieber gehabt, wenn er die Spritze gaaaanz langsam . . .?

wenn das hinsichtlich der pauschalen für die untersuchung und
beratung in ordnung ist, dann soll mir das recht sein. wenn
diese positionen nach zeitaufwand abgerechnet werden, dann ist
es unverschämt.

Diese Aussage wäre auch nur dann valide, wenn Du den hypothetischen Zeittarif kennen würdest, oder?

Na ja, Hauptsache die Schmerzen sind jetzt weg :wink:

BTW: die Art der ‚Rechnungslegung‘ mit vorgedruckten Zetteln und vorgedruckten Erläuterungen des Honorars wäre allerdings sicherlich reizvolles Futter für die Juristen hier (gleich ein paar Türen weiter in w-w-w-)

Gruß

Kai Müller

2 „Gefällt mir“

hallo,

Hallo,

habe eine frage zu einer rechnung:

auf der rechnung steht:

eing. untersuchung 21,45
Berat. 10,72

… mir geht es um die ersten beiden positionen: ist es
gerechtfertig, bzw. kann der arzt hier pauschal für 5 minuten
insgesamt 32,17 euro abrechnen oder muss das im verhältnis zur
zeit stehen.

der Arzt hat sich nur nach der GoÄ gerichtet.
Z.B. zu Punkt 2, Beratung: hier hätte schon eine tel. die selben Kosten verursacht. Siehe
http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm
klicke alphabetischer Index, B und Beratung 1 an.
Ich möchte dir nur vermitteln, dass die Rechnung nichts mit Willkür zu tun hat.

gruß inder

Gruß
rollifern

dem beschiss ist hier tür und tor geöffnet, weil die patienten
eben nicht sensibilisiert sind hinsichtlich der
abrechnungsmethoden und deshalb krankt auch unser
gesundheitssystem…

dem kann ich nur zustimmen. hab ich selbst erlebt:
ein verwandter war beim hautarzt und hat sich untersuchen lassen. Er sollte dann eine creme auftragen udn nach 2 wochen wiederkommen. 2 wochen später war es nicht besser, anhand von einer befreundeten medizinstudentin hatte er eine vermutung was es sein könnte. Also zum 2.mal zum arzt und ihm gesagt, dass die creme nicht wirkt, vermutung mitgeteilt — Der arzt war sich sihcer dass es das nicht ist und man soll einfach warten.
Dann ist er zu einem 2. Arzt, der hat direkt, ohne hinweis oder zögern die richtige diagnose gestellt und es war etwas evtl. lebensgefährlcihes, das unbedingt behandelt werden musste!
Aus prinzip wollte er dass die Kasse dem 1. arzt nicht noch seine fehldiagnose zahlt. Nach unzähligen Briefen, erklärungen und telefonaten hat die Krankenkasse das interesse verloren und der arzt hat sein geld bekommen…
DARAN krankt das gesundheitssystem