Hi,
zähl mal die Assistentinnen, die in seiner Praxisaa tätig
sind,
da war einer von den johanitern…
schätz die qm an Fläche, die die Praxis hat,
ca. 5 empfang, ca. 10 wartezimmer, ca. 8 behandlungszimmer
und guck
mal was an elektronischem und sonstigem Gerät herumsteht (das
selbstverständlich vom Neuesten und Modernsten sein muss, wenn
der gütige Schnupfenpatient geruht, vorbeizuschauen und sich
untersuchen zu lassen).
war alles alter vergilbter krempel…
Kleiner Tip: nichts davon ist
geschenkt oder arbeitet für Spenden von gemeinnützigen
Organisationen.
jetzt ein tip von mir:
ich betreue selbst ca. 10 ärzte in steuerlichen angelegenheiten und weiss, was ein arzt unterm strich im jahr raushat für seine nicht unwesentliche arbeitsleistung.
mir ging es ursprünglich darum, für eine abfertigung innerhalt von 5 minuten mit einer spritze 130 makk alt hinzublättern.
wenn das hinsichtlich der pauschalen für die untersuchung und beratung in ordnung ist, dann soll mir das recht sein. wenn diese positionen nach zeitaufwand abgerechnet werden, dann ist es unverschämt.
in der regel interessiert es die patienten nicht, was der arzt abrechnet, da es ohnehin ja „die kass zahlt“
ich schaue aber immer, ob das was auf der rechnung steht auch tatsächlich gemacht wurde.
hatte schonmal einen fall, wo ich eine zeckenbiss hatte und die ärztin ohne die tür im behaldlungszimmer zu schließen, auf die rötung schaute und mich wieder heimschickte mit dem hinweis, ich solle mal 10 tage beobachten und dann evtl. wieder kommen.
ich habe mit einer beratung dieser art auch überhaupt kein problem, wenn dann aber eine abrechnung über 85 euronen kommt, dann geht mir die hutschnur hoch…
dem beschiss ist hier tür und tor geöffnet, weil die patienten eben nicht sensibilisiert sind hinsichtlich der abrechnungsmethoden und deshalb krankt auch unser gesundheitssystem…
gruß inder