Rechnung zur Wurzelbehandlung richtig?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Zahnarzt alles so macht wie er eigentlich sollte.

Ich habe von ihm einen Behandlung/Kostenplan erhalten, welchen ich auch unterschrieben habe.(Mit der fehlenden Information das diese Behandlung grundsätzlich auch von der Kasse hätte übernommen werden konnte, er sagte mir das mich die Behandlung insgesamt ca. 390,-€ kosten wird - so steht es im Behandlungsplan. Die Möglichkeit das es auch eine alternative „Behandlungsmethode“ gibt, welche die KK zahlt, hat er nichts gesagt.)

Naja, nun habe ich also einmal einen Kostenplan der wie folgt aussieht:

Region 11,22
Nr. 2400 Elektrometrische Längenbestimmung eines Wurzelkanals
Anzahl: 4
Faktor 2,3000
Grund: (leer)
Betrag: 36,20

Region 11,22
Nr. 2420 Zusätzliche Anwendung elektrophysikalisch-chemischer Methoden, je Kanal
Anzahl: 8
Faktor 2,3000
Betrag: 72,40

Region 11,22
Nr. 2150 Dentinadhäsive Versiegelung der Wurzelkanaleingänge als Unterfüllung gemäß §6 Abs.1 GOZ entsprechend GOZ-Nr. 2150 Einlagefüllungm einflächig
Anzahl: 2
Faktor: 2,000
Betrag: 256,68

vm011 Einmalfeile Waveone zur maschinellen Aufbereitung
Anzahl: 1
Faktor: 1,000
Betrag: 19,33

Gesamt 384,61

So, die „ersten Schritte“ der Wurzelbehandlung wurden bereits durchgeführt, die weiteren werden jetzt von einem anderen Arzt übernommen, da mich dieser hier wegen einem Notfall zu einem anderen geschickt hatte, da er selbst keine Zeit hatte… der neue Arzt hat mir eben dann auch gesagt das es natürlich möglich ist auf „Kassenkosten“ zu behandeln… daher auch der letztendliche Wechsel, so viel Geld habe ich leider nun auch nicht.

Jetzt habe ich die Rechnung über die „ersten Schritte“ erhalten und ich bin zum einen der Meinung dass das was drauf steht so garnicht gemacht wurde und zum anderen dass da was anderes steht als auf dem Behandlungsplan:

Region 11,22
Nr. 2400, elektrometrische Längenbestimmung…
Faktor: 2,90
Begründung: 1)
Betrag: 45,68

Region 11,22
Nr. 2420, Zusätzliche Anwendung elektrophysikalisch…
Faktor: 3,50
Begründung: 2)
Betrag: 55,12

VM011 Einmalfeile…
Anzahl: 1
Betrag: 19,33

Gesamt 120,12

Wie ich dort zur Behandlung gesessen habe, hat er zum einen „nur“ 2x eine Längenbestimmung durchgeführt, danach je 1 Stift in die 2 „Löcher“? gesteckt und das ganze mit den Stiften nochmal geröntgt (um sicher zu gehen)
Weiterhin weiß ich nicht was diese zusätzliche Anwendung mit der Nr. 2420 ist - nach dem Röntgen hat der Arzt mit einem „Bohrer“ die Kanäle gesäubert (so hat er es erklärt) und das wars.

Der Notfall kam dann ca. 24-36std später, da der Arzt das ganze provisorisch mit Gips? verschlossen und sich der Zahn 22 tierisch entzündet hat - da er das aber nicht erkannt hat, hat er mir wegen den Schmerzen den Zahn daneben (23) gefüllt, was mich auch nochmal 35,- gekostet hat, aber nichts gebracht hat, da an dem Zahn ja eigentlich nichts war und ich später eben zu dem anderen Arzt musste.

Wie seht ihr das, soll ich die 120,-€ Rechnung jetzt einfach zahlen und „Einspruch“ erheben, da diese zum einen nicht dem Behandlungsplan übereinstimmt und zum anderen weil er mir verschwiegen hat das es eben die alternative „Kassenbehandlung“ gibt?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus,

Carina

Die Rechnung ist OK.
für eine ordentliche Wurzelbehandlung notwendig.
mfg
Müller

Hallo Carina,

ich kann Deine Unsicherheit verstehen. Ich selber bin Zahnarzt, kann also Rechnungshöhen überblicken, führe aber selber eine andere Abrechnungsystematik durch und war natürlich bei Deiner Behandlung nicht dabei.
Mir fehlen bei Deiner Schilderung Angaben zum Zahn. War es ein Frontzahn, ein kleiner oder ein großer Backzahn? ab Besten zählst Du von der Mittellinie aus, dann weiß man den Zahntyp schon mal. Hilfreich für die Vorstellung ist dann noch der Quadrant also oben/unten und re/li.
Weiter wäre wichtig, wie lange Dein Zahnarzt an der Behandlung gesessen hat.
Warum? Stundensätze können zwischen etwa 100 und 400 € liegen.
Erst mal zur Höhe Deiner Rechnung:
Wurzelbehandlungen werden durch die Krankenkasse mit je nach Zahntyp und Kasse etwa 60-200 € bezahlt. Das reicht natürlich nicht sehr weit.
In Deutschland bezahlst Du bei einem Spezialisten für Wurzelkanalbehandlung zwischen 500 und 3000€ für eine Wurzelkanalbehandlung.
Dein Zahnarzt hat jetzt eine Abrechnung dieser Wurzelbehandlung über die Krankenkasse gewählt und Dir nur zusätzliche Maßnahmen in Rechnung gestellt.
Soweit ich das sehe, ist in der Rechnung alles rechtens, wenn er auch n bissel viel für die Feile ansetzt, die mit glaub ich 13 € verkauft wird. Es ist aber strittig, ob der Zahnarzt noch Lagerhaltungskosten etc. berechnen darf. Weiter besteht die Frage, ob er Dir, wenn er über Krankenkasse abrechnet, überhaupt die Feile in Rechnung stellen darf.
Das mit der „alternativen“ Kassenbehandlung ist so ne Sache. Da ist der Zahnarzt in der Zwickmühle: Nach Seiner Approbation und der Rechtsprechung muß der Zahnarzt nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandeln. Die Gebührensätze der Krankenkassen und teilweise deren Richtlinien gestatten das aber nicht. Was soll der Zahnarzt jetzt tun? gegen sein Wissen und die Rechtsprechung sich an die Vorgaben und die finanziellen Mittel der Krankenkassen halten oder fachgerecht behandeln?
Nun kurz zur Füllung bei dem 2. Arzt: 35 € liegen auch hier im moderaten Bereich der Zuzahlung. Wenn die Füllung auch für Deine akuten Schmerzen nicht verantwortlich war, ist sie trotzdem notwendig gewesen? sicher hat der Zahnarzt Dir nicht aus lange Weile einfach einen intakten Zahn zerbohrt. Die Füllung wäre sicher in nöächster Zeit sowieso notwendig geworden und Der Zahnarzt hat durch die Füllung diesen Nachbarzahn als Ursache für Deine Beschwerden ausgeschlossen.

Was kannst Du jetzt tun?
Wie zufrieden bist Du mit Deinem Zahnarzt? Hattest Du den Eindruck, daß er sorgfältig arbeitet und nicht nur husch, husch macht? Wie hoch war sein Zeitaufwand?
Ist es Dir wert, das Vertrauensverhältnis zu Deinem Zahnarzt zu belasten oder gar zu zerstören?

Wenn Du darauf mit ja antwortest kannst Du Dich an die Patientenberatungsstelle Der für Dich zuständigen Zahnärztekammer wenden. Bekommst Du über die Website von Deinem Zahnarzt raus, da steht das im Impressum.
Weiter kannst Du natürlich Deine Krankenkasse befragen.
Du kannst Dich auch, wenn Du noch Fragen zur Behandlung hast, an einen anderen Zahnarzt wegen einer Zweitmeinung wenden.
Sollte Dein Zahn immer noch Schwierigkeiten machen, ist es sicher am Besten, einen Endo-Spezialisten zu befragen. Das kann aber sein, das auch das schon Geld kostet.

Wie geht es Deinem Zahn inzwischen?

Ich hab mir viel Zeit genommen, Deine Fragen fundiert zu beantworten, bitte lass mich wissen, wie es mit Deinem Fall weiter gegangen ist.
gaebs

hi carina,

sorry, kann ich leider nicht helfen.

Ich empfehle das Gespräch mit dem ZA und oder der Krasnkenkasse zu suchen.

Alles Gute
Martin

Hi,
das ist schwierig dem nachzuweisen ob er all das gemacht hat. Es scheint ein Zahnarzt zu sein, der sich sehr über die niedrigen Preise der gesetzlichen Kassen zu ärgern scheint. Denn die Kassenpreise für eine Wurzelbehandlung sind wirklich nicht besonders gut. Und obendrein verlangen die Kassen dass der ZA so einen Zahn in nur drei Sitzungen fertig behandelt hat, was totlaer Unsinn ist, denn jeder Fall ist anders und es kann sein dass die Wurzelbehandlung für einen Zahn mit drei Wurzeln sechs Sitzungen braucht. Aber das interessiert die Kassen nicht.

Nun, wenn er wirklich viel Aufwand für so eine Behandlung macht, dann ist die Zuzahlung (denn es ist eine, den Rest holt er sich von der Kasse über deine Versicherten Karte, das bekommst du nicht mit) gerechtfertigt.

Ich kann nicht sagen was er gemacht hat und wie er gearbeitet hat, und so wie du das schreibst, ist mir zu weinig Information.

Wichtig ist, wie du dich jetzt verhalten solltest.
Ich bin immer für eine Kompromisslösung und die kannst du erreichen in dem du mit dem ZA ein Gespräch suchst und ihm deine Gefühle bei der ganzen Sache schilderst offen und ehrlich. Damit er weiss was in dir vorgeht und dass er dich nicht genau genug informiert hat bzw. auf Alternativen nicht hingewiesen hat.

Es kann sein, dass er nach so einem Gespräch die Rechnung zurücknimmt, oder er halbiert den Betrag oder er will alles.

Sollte er stur bleiben, dann würde ich zahlen, ihm hinterher mental alles Gute wünschen und ihn mental loslassen. Damit meine ich wirklich loslassen, Gedanklich, denn sonst wirst du die Problematik nie los und du wirst immer wieder in deinem Leben solche Situationen anziehen - wie ein Magnet.

Du hast etwas Gutes aus dieser Situation ja auch gelernt. Du hast gelernt, dass du dich niemals überrumpeln lassen darfst, auch dann nicht wenn man dir einen Kostenvoranschlag vorlegt den du nicht verstehst. Dann sollst du fragen stellen und wenn es sein muss so lange bis der ZA dich mit seinen Antworten befriedigt hat.
Wenn er unfrundlich wird oder ungeduldig dann weisst du eines - in diese Praxis brauchst nicht mehr zu kommen. Dann suchst du dir einen anderen und hast keine Kosten für etwas was du nicht wolltest.

Lasse dich nur von Ärzten behandeln, die nett und verstendnisvoll zu dir sind, dir alles genau und so einfach wie es nur geht erklären und bemüht sich verscheidene Alternativen aufzugreifen.

Höre auf dein Bauchgefühl und handel danach.
Manchmal muss man den Kopf abschalten und mit dem Herzen denken, dann wendet sich vieles wieder zum Guten.

Liebe Grüße
Anna