Rechnungen an Vereinsmitglied herausgeben

Hallo , ich bin bei unserem Verein Kassierer. Jetzt hat mich ein Mitglied um alle Rechnungen der letzten Veranstaltung gebeten. (Kopien). Kann ich ihm diese so ohne weiteres herausgeben? Ich meine rechtlich. Dank für die antworten.

Hallo Thorsten,
jedes Mitglied hat natürlich das Recht auf alle Informationen. Dazu gehört auch das Recht auf Einsicht in die Kassenunterlagen.
Aber ein Recht auf die Kopien hat das Mitglied nicht.
Um Missbrauch auszuschließen würde ich das Gespräch suchen, nach der Verwendung der Kopien fragen und die Einsichtnahme anbieten.
Herausgeben würde ich sie nicht.
Viele Grüße
granny

Hallo , ich bin bei unserem Verein Kassierer. Jetzt hat mich
ein Mitglied um alle Rechnungen der letzten Veranstaltung
gebeten. (Kopien). Kann ich ihm diese so ohne weiteres
herausgeben? Ich meine rechtlich. Dank für die antworten.

Hallo Thorsten Grüger, meine Antwort ist weniger juristisch, als mehr dem gesunden Menschenverstand geschuldet.
An deiner Stelle würde ich zu diesem Anliegen des Mitgliedes erst einmal den Vorstand informieren. Letztendlich muss er hierzu entscheiden und er sollte seine Entscheidung dem Mitglied mitteilen. Der Kassierer sollte diese Entscheidung nicht ohne Vorstandsbeschluss fällen.
Ich bin ein Vertreter (besonders bei Vereinen) von Transparenz und Offenheit, insofern würde ich als Vorstand zustimmen dem Mitglied alle Belege in Kopie zu geben. Mir ist keine Rechtsbestimmung bekannt, die dies verbietet. Anstatt Kopien auszuhändigen, kann man auch das Mitglied einladen, um im Beisein des Kassierers die Belege einzusehen und sich (wenn gewünscht) Notizen zu machen. Ich hoffe ich konnte helfen.
M.Bl.