Rechnungen bis 25 Euro egal?

Moin,

kürzlich wurde ein Typ hinter mir an einer Supermarktkasse etwas ungehalten, weil ich mir eine Quittung ausstellen ließ. Er meinte, dass Rechnungen unter EUR 25,-- sowieso nicht überprüft würden.

Ist das so? Und wenn ja, was heißt das dann? Dass ich alle meine Supermarktrechnungen auf denen ich etwas fürs Büro gekauft habe und die kleiner 25 Euro sind (mit Eiern, Butter und Gemüse), absetzen kann?

Gruß

Holger

hi,

wenn ausgaben als betriebsausgaben den gewinn und somit deine einkommensteuerlast senken sollen bzw. wenn vorsteuererstattungsanspruch geltend gemacht werden soll, ist ein beleg notwendig. form und inhalt des beleges sind unterschiedlich, aber beleg muss sein.

für beträge unter 100,-- EUR brutto reicht z.b. für den vorsteuerabzug der aufdruck „inkl. 16% mwst“ für belege über 100 EUR muss der mwst-betrag in EUR,CT ausgedruckt werden.

die einstellung: unter 25,-- wird nicht kontrolliert, geht in die richtung: einzelbeträge unter 25,-- werden wohl kaum das auge des prüfers auf sich ziehen, entdeckt er jedoch angesetzte ausgaben ohne beleg, wird er diese rausstreichen und die steuern aendern lassen.

ganz fatal ist das, wenn du nur „kleinbetraege“ hast und für fast alle keine belegnachweise hast. dann erkennt der prüfer vielleicht deinen computerkauf für 5.000 EUR an, jedoch nicht die kleinigkeiten für die restlichen 5.000 EUR…

die deutsche buchhaltung verlangt halt ein wenig der guten alten dt. ordnung :wink:

gruss vom

showbee