… verbuchen
Hallo Leute!
Volgendes Beispiel:
Ein Händler bietet seinen Kunden die Zahlung per Kreditkarte an.
Von dem KK-Dienstleister kommen nun immer schön Rechnungen. Diese sehen grob wie folgt aus:
- Kreditkarteneinzuege 500 EUR
= Summe Netto Transaktionsumsatz +500 EUR
- Transaktions-Gebühren 1,90 EUR
- Disagio 10 EUR
= Summe Gebühren ohne MwSt. -10 EUR
- MwSt. auf Gebühren 19.00 % 1,90 EUR
= Summe Gebühren -11,90 EUR
- Sicherheitseinbehalt -50 EUR
= Auszahlungsbetrag 438,10 EUR
Wie wird das nun?
Der Händler ist Selbständig (Einzelunternehmen, nicht bilanziert) und tippt alles in ein kleines Buchhaltungsprogramm per SKR04 ein.
Der Transaktionsumsatz ist ja bereits über die Rechnungen an die Kunden gebucht.
Also könnte man einfach nur die Gebühren der Rechnung buchen, weil hier ja die Ausgaben und die Vorsteuer drin stecken??? Die Gebühren sind netto auf der zweiten Seite auch nochmal aufgeführt. Richtig?
Der Sicherheitseinbehalt ist ja für das FA ja eigentlich nicht relevant, den bekommt der Händler ja irgendwann wieder ausgezahlt, oder?
Vielen Dank für die Hilfe!