bisher habe ich immer meine Rechnungen durchlaufend seit Geschäftsgründung numeriert ohne den Jahreswechsel zu berücksichtigen.
Jetzt habe ich von einem Geschäftspartner eine Rechnung bekommen die als Nummer die 1 trägt, d.h. er beginnt ab 1.1.03 wieder die Numerierung ab der 1.
Was ist richtig, ab Jahreswechsel wieder von vorn mit der Numerierung der Rechnungen zu beginnen oder den Jahreswechsel bei der Numerierung nicht zu berücksichtigen?
Was ist richtig, ab Jahreswechsel wieder von vorn mit der
Numerierung der Rechnungen zu beginnen oder den Jahreswechsel
bei der Numerierung nicht zu berücksichtigen?
beides ist richtig, Hauptsache, die Rechnung ist eindeutig bezeichnet. Das ist bei Nr.+Datum auch gegeben.
die Praxis sieht meist so aus, daß man aus Gründen der Abgrenzung
immer beim Jahreswechsel einen neuen Satz Re-Nr. beginnt.
die Re-Nr. müssen(sollten) fortlaufend sein, müssen aber nicht bei 1 beginnen.
Beispiel:
30001 : könnte man wählen, wenn man weniger als 9999 Rechnungen pro Jahr erwartet.
30101 : könnte man wählen, wenn man weniger als 99 Rechnungen pro Monat erwartet und im 2. Monat dann mit 30201 beginnt bis im Dezember 31201 beginnt.
als Ordnungskriterium kann man sowohl den namen des Kunden plus Datum oder Name(oder)Kundennummer plus Datum oder Name(Kd-Nr.) plus Datum plus Re-Nr. nehmen, damit die Rechnung eindutig zugeordnet werden kann.
Wenn man Buchhaltung mit der EDV macht ist eine „eindeutige“ Rechnungs-/Kundennummer-Kombination Garantie für die Wiederauffindbarkeit (im System) und Zahlungszuordnung beim Buchen.
Gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]