Ich habe eine Rechnung von einem Dienstleister aus der EU erhalten und möchte diese nun nach dem Reverse Chargeverfahren verbuchen. Hierzu verwende ich Lexware.
Nach einigem Googlen bin ich auf Konto „5923 Sonstige Leistungen im and. EG Land ansässiger UN“ mit UST/VST 19% Bau. Wenn ich hier nun das für die Umsatzsteuervoranmeldung richtige Feld „46“ auswähle, bekomme ich als Rückmeldung dass die eine Kontozuweisung nicht korrekt ist.
Was mache ich falsch?
Wie muss ich dies in Lexware korrekt abbilden?
Hallo Herr Meier,
wenn Sie das Fenster von Lexware mit dem genannten Hinweis angezeigt bekommen, klicken Sie bitte auf das blaue Wort „hier“. Dort erfahren Sie den Grund. Unten am Ende bitte das pdf-dokument öffnen. Dort ist die weitere Vorgehensweise beschrieben. Sie müssen also ein neues Vorsteuer/Umsatzsteuerkonto für diesen Sachverhalt anlegen und dem Konto 5923 (SKR04) zuweisen.
Für Sie wäre das Beispiel 1. in der Anlage zutreffend.
Hier noch der aktuelle SKR04, damit Sie nicht gesperrte Konten versehentlich verwenden (falls Sie die Datev-Schnittstelle nutzen!) http://www.datev.de/portal/ShowContent.do?pid=dpi&ci…
Hallo,
vielleicht gehst du mal auf die Lexware Support Seite, dort findet man immer eine Antwort. Ich kenne mich mit Rg. aus dem Ausland leider nicht aus.
Alles Gute MfG Cindel
Was mache ich falsch?
Wie muss ich dies in Lexware korrekt abbilden?