Rechnungsadresse falsch

Hab da mal ne Frage , habe einen Übersetzungsauftrag rausgegeben der 3 Mal falsch bearbeitet wurde, um mir Diskussionen zu ersparen habe ich gesagt sie soll mir die Rechnung zustellen. Ich Wohne seit Januar in Thailand und bin auch Behördlich abgemeldet. Die Übersetzerin stellt mit eine Rechnungsadresse mit Saarbrücken zu per Mail, dagegen habe ich Interveniert und darauf aufmerksam gemacht das ich in Thailand wohne und auch auf diese Rechnungsadresse bestehe und auch erst dann Zahle, weil ja die Adresse in Thailand meine Meldeadresse ist.Sehe ich das richtig.Bei meiner Behörde wo ich tätig war musste immer eine aktuelle Ladungsadresse da sein sonst war das schreiben nicht Rechtsverbindlich. Denke das ist in der Freien Marktwirtschaft genauso und sie hat kein Zahlungsziel angegeben was nicht normal ist finde ich.

umso mehr stelle ich mir dann die Frage woher die Firma eine (offenbar frühere) deutsche Adresse her hat. Wenn Du schlau warst hast du die beim Auftrag doch gar nicht mehr angegeben, wozu auch.
Und wie hat dich denn dieses Schreiben überhaupt erreicht ? Leben dort noch Angehörige von dir ?

Servus,

eine Rechnung für sich alleine entfaltet keine Wirkung, auch in Thailand nicht.

Der Anspruch der Übersetzerin auf Bezahlung ist nicht durch die Rechnung entstanden, sondern dadurch, dass sie auftragsgemäß für Dich gearbeitet hat und Du bestätigt hast, dass Du die Leistung bezahlen möchtest, obwohl sie Deiner Ansicht nach noch Mängel hat.

Die genaue Form der Rechnung ist in Deutschland nur dort von Bedeutung, wo der Rechnungsempfänger Unternehmer im Sinn des UStG ist und Vorsteuerabzug nur geltend machen kann, wenn alle Anforderungen aus § 14 Abs 4 UStG erfüllt sind. Das spielt vorliegend überhaupt keine Rolle, weil der Ort der Leistung nicht Deutschland ist und Du kein Unternehmer bist.

Es gibt überall haufenweise Rechnungen, in denen kein Zahlungsziel angegeben ist. Mich wundert es ein wenig, dass Dir früher in Deutschland noch nie eine Rechnung begegnet ist, auf der die hübsche altmodische Formel „zahlbar sofort netto Kasse“ steht, die bedeutet, dass der Empfänger nach 30 Tagen in Verzug gerät.

Wie genau die Sache mit dem Verzug bei einer Rechnung ohne Angabe der Fälligkeit nach Datum im Thailändischen Zivilrecht geregelt ist, kriegst Du bitte dort raus. Oder zahlst ganz einfach, das wäre das Einfachste.

Schöne Grüße

MM

Lesen bildet. :wink:

Er meinte wohl E-Mail. :smiley:

Die Rechnung wurde mir per E-Mail PDF zugesandt, die Rechnungsanschrift stimmt nicht von Deutschland ich Wohne in Thailand.Das die Übersetzung nicht hinten und vorne stimmt nach Aussage des Immigrationsamt in Thailand hatte ich auch schon einen heftigen Schriftwechsel , hab ihr per Mail geschrieben das die Übersetzung 3x korrigiert werden musste und ich auf eigene kosten nochmals zum Konsulat muss, Kosten Mehraufwand 300 Euro die muss ich Zahlen wegen ihrer fehlerhaften Übersetzung, eigentlich wollte ich garnicht Zahlen aber auf bitte meiner Frau habe ich ihren Wunsch entsprochen und geschrieben das ich Zahle, muss halt aus meiner Sicht die richtige Adresse drauf stehen wo ich Wohne in Thailand, versteuert wird das ganze in Deutschland dort wird alles Steuertechnische von mir gemacht, so ist das als Pensionär Beamter-lebend in Thailand

Servus,

immer langsam mit die jungen Pferde. Ich habe dir konkret beschrieben, in welchem Zusammenhang genau solche Einzelheiten auf einer Rechnung entscheidend sind, und begründet, weshalb vorliegend als Adresse auch Schäfergasse 17b, Hintertupfingen auf der Rechnung stehen könnte, ohne dass Dich das davon befreien würde, dass Du die Rechnung selbstverständlich bezahlen musst.

Und zwar deswegen

Das heißt, Du hast Dein Einverständnis erklärt, die beauftragten und erbrachten Leistungen der Übersetzerin zu bezahlen.

Tjo, und das musst Du jetzt eben tun.

Und ja, in der „Freien Wirtschaft“ ist es ganz genau so, dass man zu seinem Wort stehen muss.

Und jetzt mach einfach was Du magst, aber glaube nicht, die auf dem Zettel angegebene Adresse würde Dich von Deiner Verpflichtung befreien, die erbrachte Leistung wie zugesagt zu bezahlen. Diese Verpflichtung kümmert sich überhaupt nicht darum, was Dir wie über die Leber gelaufen ist, sie besteht einfach weiter. In voller Pracht und Schönheit.

Schöne Grüße

MM