Rechnungsanschrift in Excel automatisch ausfüllen

Ich habe ein Rechnungsformular in Excel (MS-Office 2016) erstellt mit allen Formeln für Einzelsummen (Stück x Preis), Endsumme, MwSt., Rabatte usw. Das Anschriftenfeld fülle ich bisher manuell in einem vorgesehenen Textfeld aus. Nun möchte ich die Rechnungsanschriften mit einem Dropdownfeld(???) aus einer Tabelle mit Anrede, Vorname, Nachname, Straße, PLZ + Ort automatisch ausfüllen. Beim Googeln habe ich etwas unter =SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis) gefunden, es aber nicht geschafft, eine Maske o.ä. für

Herrn
Karl Mustermann
Musterstraße 12
12345 Musterstadt

zu erstellen. Wer kann mir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung stellen.
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus

Rüdiger

Hallo

  1. Exel ist eine Tabellenkalkulation kein Formularprogramm.

  2. Rechnungen erstellt man sinvoller Weise mit einem Rechnungsprogramm. Dann löst sich dieses Problem von ganz alleine.

  3. Dein Suchbegriff lautet „Serienbrief“. Dabei wird das Dokument in Word erstellt und alle benötigten Daten stehen in einer Pseudo-Datenbank. sprich „Exel“

MfG Frank

@Frank
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Das Rechnungsformular hatte ich vor einigen Jahren in Excel (mit sämtlichen Rechenoperationen) eingerichtet und dachte nun, man könnte auch hier eine Adressdatei (ähnlich Serienbrief) einbinden. Ich werde das jetzt aber über die Serienbrieffunktion in Word machen. Gibt es hie vielleicht noch einen Tipp für Artikel- und Preis-Datei?

Ich mache das für einen Bekannten, der nur etwa 20 Artikel und auchnur ca. 20 Kunden hat. Kennst du vielleicht ein entsprechendes Rechnungsprogramm? Es steht MS-Office 2016 mit Word und Excel zur Verfügung

Gruß Rüdiger

Grüezi Rüdiger

Für kleinere Firmen machen wir die Rechnungen auch voll und ganz mit Excel. Für die grossen arbeiten wir mit einem ERP-System. Lade doch mal Deine Datei hoch; mit einer Tabelle „Adressen“ und einer Tabelle „Artikel&Preise“.

Etwas mache ich dabei immer: Auch wenn es sich nur um 20 Kunden und 20 Artikel handelt; Ich benutze immer Kunden-Nummern und Artikel-Nummern. Das erleichtert die Arbeit sehr!

Grüsse Niclaus

Selbstverständlich auch Dein (bisheriges) Rechnungsformular hochladen!
Niclaus

Hi,

es wurde ja schon was geschrieben. Sofern deine Adressen „sauber“ und in Einzelteilen über einen Sverweis auf Basis einer Kundennummer zu finden sind:

Schau dir das mal an: Link

So kannst du i einer Zelle das dann zusammenbauen. Halt =sverweis()&Zeichen(10)&sverweis()&Zeichen(10)&sverweis()&Zeichen(10)&sverweis()&Zeichen(10)

fg

Dirk_P

@Niclaus_Wurthberg
@Dirk_Pegasus
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Das liegt daran, dass ich keinen Link erhalte, dass Antworten vorliegen. Wo muss ich denn dafür mein Häkchen setzen?

Als (nicht nur) Excel-Laie raucht mir jetzt erst mal der Kopf.

Niclaus, ich werde dir meine Serienbrief- und die zugehörige Adressdatei hochladen: Da muss ich die Dateien noch etwas bereinigen und noch studieren, wie das Hochladen geht.

Dirk, danke für den Link mit dem Zeilenumbruch. Was habe ich da schon hin und her probiert!!

Grüße und Dank
Rüdiger