Rechnungsausstellung

Hallo,

folgende Aufgabe:
Ein Einzelunternehmen wird aufgelöst und an Stelle dessen eine GmbH&Co KG gegründet. Alle Verträge (Miet,- Arbeits,- Telefonverträge) werden von der KG übernommen. Müssen dann 1) die Verträge umgeschrieben werden auf die KG? und 2) die Rechnungen (zB.Telefon) auf die KG lauten? Was ist, wenn die Rechnungen noch auf das Einzelunternehmen ausgestellt sind?

Danke und viele Grüße!

Moin,
abgesehen vom Spezialfall einer Einbringung nach § 24 UmwStG fällt mir auf die Schnelle kein Fall ein bei dem Rechtsnachfolge eintreten würde. Das bedeutet: In der Regel dürfte ein neues Rechtskleid vorliegen, auch wenn der Einzelunternehmer an die Buchwerte gebunden ist, werden die Verträge und Rechtspositionen nicht übernommen. Eine falsche Rechnung ist bei der Umsatzsteuer immer ein Problem. Obwohl mir persönlich solche Rechnungen die liebsten sind, brauche ich nämlich (noch) nicht bezahlen.
Grüße zurück.

Eine falsche Rechnung ist bei der Umsatzsteuer immer ein Problem.

Das heißt, daß der Vorsteuerabzug verloren gehen würde, nicht aber der Betriebsausgabenabzug, richtig?

auch wenn der Einzelunternehmer an die Buchwerte gebunden ist, werden die Verträge und Rechtspositionen nicht übernommen.

Müssten dann die Verträge neu geschrieben werden?

Das heißt, daß der Vorsteuerabzug verloren gehen würde, nicht
aber der Betriebsausgabenabzug, richtig?

Vorsicht: Jede falsche Rechnung muss einzeln geprüft und bewertet werden iR der §§ 9b, 12 Nr. 3 EStG, 253 HGB, bzw. § 15 Abs 1a UStG. Ich sagte doch, dann hat man ein Problem.

Müssten dann die Verträge neu geschrieben werden?

Auch hier muss einzeln geprüft werden. Als fauler Mensch würde ich mich bei einigen Sachen mit einem simplen Zusatz zum Vertrag zufrieden geben.

Hallo,

Müssen dann 1):die Verträge umgeschrieben werden auf die KG?

Hallo Nina,

es ist sicher nicht nur eine Frage der Höflichkeit, den Vertragspartnern die Rechtsformänderung mitzuteilen, und es wird wohl auch notwendig sein, einvernehmlich zu regeln, wer nun die Vertragsparteien sind.

Gruß
HM