Rechnungsautomation / EDI im Kosmetikstudio

Hallo zusammen,
da mir auch letztens hier bereits sehr gut weitergeholfen wurde, widme ich mich hiermit noch einmal an euch.

Ich arbeite als selbstständige Kosmetikerin im Bereich Permanent-Make-up und glücklicherweise wächst mein Kundenstamm, langsam aber stetig :))

Nun wurde mir zur Einführung eines EDI-Systems geraten, allerdings von einem durchaus IT affinen Bekannten, da dieser ein solches wohl für sein Fitnessstuidio anwedet und der meinte, dass ich mich doch damit viel leichter arbeiten würde. Nun meine Frage an euch: Nutzt ihr das? Wenn ja: WAS? Welches? ich bin weder sehr technik affin noch anderweitig mit solchen Systemen vertraut. Ich will einfach das am Jahresende alles transparent ist für mich & das Finanzamt und thats it. Und natürlich dass meine Kundinnen zufrieden sind. Bitte, wenn ich die Zeit und Lust habt, mir geht es hier um ehrliche Erfahrungswerte, nicht um Werbung, ich müsste einfach wissen, ob es sich lohnt, auch preis- leistungsmäßig. Es geht um TrueCommerce und SPS Commerce und Comarch, ich kann leider in diesem Beitrag nichts verlinken, aber ich kann euch ggf. die Links gerne in die Kommentare packen, ich denke das ist einfacher so.

Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit EDI-Lösungen im Kostmetikumfeld gemacht hat und etwas aus der Praxis teilen kann, welche Systeme ihr nutzt, gerne auch worauf man achten sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Also meiner Ansicht nach macht das im Endkundengeschäft keinen Sinn. Die Regelung gilt ja bloß für den B2B-Bereich. Meines Wissens wurden gerade auch für den Bereich Physiotherapie Ausnahmen definiert. Ansonsten wäre nach meiner Erfahrung Lexware wohl keine schlechte Lösung.