Rechnungsdarstellung

Hallo zusammen. Bin schon seit längerem Selbständig. Wollte mal fragen ob jemand weiß ob es ein Gesetz oder Ähnliches gibt über das Aussehen von Rrchnungen. Die Firma für die ich hauptsächlich arbeite schreibt ihre Rechnungen so verdreht und unübersichtlich das ich fast zwei Wochen jeden Minat an der Kontrolle sitze. Danke schonmal für die Mühe

Vortschriften inhaltlich oder darstellerisch?
Hallo …

was den Inhalt betrifft, so ist dies in § 14 (1) UStG geregelt, was die Darstellungsform betrifft, so sollte man schon in der Lage sein, die fünf wichtigen Positionen Art.-Nr., Bezeichnung, Menge, Einzelpreis, Gesamtpreis übersichtlich in die richtige Reihenfolge zu bringen, sodass man nicht allzu lange überlegen muss, um was es geht.

MfG
BEBOUB

Ich habe ein Transportunternehmen. Es handelt sich um die Abrechnung der Touren. Beide LKW’s laufen 24h und werden auf der Abrechnung nicht getrennt was alleine schon ein ziemliches Chaos ist. Die Ladelisten für die LKW werden am Vorabend der Tour gedruckt und stehen somit auch mit dem Datum des Vorabends in der Abrechnung meine Laufzettel hingegen haben das Datum des Tourtages. Abholungen hingegen werden entweder mit dem Datum des Abholtages oder mit dem Datum 2-3Tage später auf der Rechnung aufgelistet. Ich dreh echt noch am Rad.

Will einfach wissen ob ich irgendeine Möglichkeit habe meine Spedition für die ich fahre zu einer übersichtlichen Rechnung zu zwingen.

Hi,

Will einfach wissen ob ich irgendeine Möglichkeit habe meine
Spedition für die ich fahre zu einer übersichtlichen Rechnung
zu zwingen.

Kurz gesagt: Was kümmerts den Mond, wenn der Hund ihn anbellt?

Sorry, aber du kannst sie höflich bitten, dir die Arbeit zu erleichtern, mehr IMHO aber auch nicht. Selbst wenn es eine gesetzliche Grundlage gäbe, würdest du dann mit ihm vor Gericht gehen?

mfg Ulrich