Rechnungsdatum = Leistungsdatum = Lieferdatum ?

Wenn ich Waren ab Werk oder FCA verkaufe entspricht das Leistungsdatum dem Lieferdatum z. B. 03-03-11 und ich kann die Rechnung am 03-03-11 ausstellen. Wenn ich Waren DDP verkaufe und die Transitzeit z. B. 4 Tage in Anspruch nimmt, dann wäre das Lieferdatum bei Versand am 03-03-11 der 07-03-11. Gilt dann auch der 07-03-11 als Leistungsdatum? Und darf ich die Rechnung am 03-03-11 ausstellen, wenn die Ware das Werk verlässt oder muss ich die Rechnung am 07-03-11 ausstellen, wenn die Ware voraussichtlich beim Kunden ankommt?

Für jede klärende Hilfestellung wäre ich superdankbar!!!

Das Lieferdatum ist bei EXW und FCA unterschiedlich. Bei EXW ist geliefert, wenn die Ware an der Rampe des Verkäufers zur Verfügung gestellt wird. Dann ist geliefert! Jedoch muss der Verkäufer dem Käufer zeitlich dem Transportweg angemessen im Vorwege informieren. Bei FCA ist geliefert, wenn die Ware auf dem ersten ankommenden Frachtführer verladen wurde.

Danke schön für die Antwort. Darf ich noch weiterfragen? Wie steht es dann mit DDP - geliefert ist dann, wenn die Ware beim Käufer ausgeladen wird?! Wann muss/soll dann die Rechnung gestellt werden? Wenn die Ware das Werk verlässt (Zeitpunkt ist zuverlässig bestimmt)oder zum Zeitpunkt der Lieferung (u.U.viel später und evtl. nicht genau bestimmbar wegen Transitzeit)??

Viele Grüße,
Midtown Madness.