Rechnungsformular2

Hi, ich bins nochmal!

Das Rechnungsformular funkt. an sich schon nur möchte ich es noch automatisieren! (Makro,VBA-Excel,…)

hier einmal die Download links:
http://rapidshare.de/files/32129254/Rechnungnsformul…
http://rapidshare.de/files/32129255/Hotel_Gu_08_2006…

ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich keine Ahnung davon habe!
ich will:

  1. wenn das Datum + Kundennamen oben eingestellt sind, sich die Datei (im Hintergrund) öffnet sofern sie vorhanden ist.
  2. wenn sie nicht vorhanden ist:
    will ich eine Button („Neue Rechnung erstellen“) der eine Kopiervorlage (hier kann es auch die „Hotel_Gu_08_2006.xls“ - Datei sein) kopiert, mit dem oben ausgewählten namen (Q1) umbenennt und dann öffnet um die Rechnung dann zu schreiben!
    zusätzlich soll der Rechnungsname (Q1) im Blatt „Adressen&ReNr.“ in die nächste leere Zeile in der Spalte B kopiert werden (jetzt B6).
  3. wenn ich das Rechnungsformular schliese bzw. ein anderes Datum/Kunden einstelle, soll sich die Rechnungsdatei (z.B. Hotel_Gu_08_2006.xls) speichern und schliesen.

ist das machbar???

Danke im Vorraus!
GeraldRudi

Hi!

könnt ihr mir zumindes einen Ansatz für Punkt 1 geben? bitte!

  1. wenn das Datum + Kundennamen oben eingestellt sind, sich
    die Datei (im Hintergrund) öffnet sofern sie vorhanden ist.

Datei liegt beim 1sten Artikel bei!

Danke im Vorraus!
GeraldRudi