Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in einer mit Excel erstellten Rechnung automatisch die Rechnungsnummer fortlaufend vergeben lassen kann?
vorab schon mal DANKE!
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in einer mit Excel erstellten Rechnung automatisch die Rechnungsnummer fortlaufend vergeben lassen kann?
vorab schon mal DANKE!
Hallo Ulrich,
es gibt zwei Möglichkeiten das zu simulieren, auf alle Fälle geht das nur über ein Makro (vielleicht gibts noch andere Möglichkeiten, aber da fallen mir keine spontan ein).
Bevor man jedoch beide Möglichkeiten betrachtet, ist die Frage, wie diese Rechnungsmappe bei dir aussieht. Wenn diese Mappe immer wieder verwendet wird, reicht es aus, wenn in einer Zelle, welche nie mit ausgedruckt wird, die laufende Rechnungsnummer steht und per Makro dann um eins erhöht wird - und mitgespeichert wird.
Wird jedoch immer wieder eine neue Mappe erzeugt, würde das so nicht funktionieren. Dazu würdest du eine txt-Datei benötigen in der du die laufende Nummer speicherst und ebenfalls per Makro diese bei jeder neuen Rechnung um eins erhöhen lässt.
Jedenfalls hast du dann in beiden Fällen die neue Rechnungsnummer parat. Die erste Methode wäre natürlich die einfachere, da man gleich eine Verknüpfung auf die verborgene Zelle erstellen brauch und mit dem Makro die Zahl erhöht. Bei der anderen muss man ja erst einmal die Zahl aus der Text-Datei lesen und danach wieder überschreiben.
ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Tobi@s
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]