Hallo,
im letzen Jahr hatte ich nicht allzu viele Rechnungen zu schreiben. Wenn meine letzte Ausgangsrechnung in 2007 die Nummer X hat, darf ich dann der ersten Rechnung in 2008 die Nummer X+1 geben oder muss ich wieder bei 1 anfangen?
Gruß, Martin
Meiner Meinung nach sind Rechnungsnummern fortlaufend zu führen. Diese sind ja auch zur identifikation eines Auftrags gedacht. Währe ja dumm wenn man mehrere Aufträge mit der Nummer 1 hat, dann kann man, oder das Finanzamt, diese ja nicht mehr nachvollziehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dein Nummernkreis kann beginnen, wo Du möchtest - Hauptsache, die Rechnungen sind ab da fortlaufend numeriert.
Du solltest Dir aber eine kleine Notiz dazu abheften,
damit Du auch noch in 5 Jahren weißt, wo und warum der Nummernkreis dort anfing.
Gruß JoKu
Meine Rechnungen fangen jedes Jahr wieder bei 1 an, mit dem dazugehoerigen Datum absolut eindeutig.
Eigentlich gibt es da nur die Regel wie Anfangs bereits erwähnt:
es muss nur eindeutig zu erkennen sein um Welches Jahr es sich handelt und die Rechnungsnummer. Das heißt, du könntest die Zahl jedes Jahr bei 1 beginnen lassen, macht aber buchhalterisch keinen Sinn, da du sonst jeder Rechnung eine Buchungsnummer zuordnen müsstest, daher ist es einfacher einfach weiterzuzählen, denn so unterlaufen dir in der Buchhaltung weniger Fehler