Rechnungsprogramm für Fliesenleger gesucht

Hallo,

für einen Bekannten, der sich gerade einen Computer angeschafft hat und selbständiger Fliesenleger und Pflasterer ist, suche ich ein Programm zum Rechnungschreiben. Es sollte möglichst einfach gehalten sein und auch nichts oder nicht viel kosten. Es braucht auch nicht viel können: Abgerechnet werden Stunden, laufende Meter und Quadratmeter. Lexware und ähnliche Programme, bei denen gleich die komplette Buchhaltung integriert ist, wäre viel zu aufwendig.

Kennt hier vielleicht jemand ein geeignetes Programm?

Danke Ebi

Hallo Ebi,

für einen Bekannten, der sich gerade einen Computer
angeschafft hat und selbständiger Fliesenleger und Pflasterer
ist, suche ich ein Programm zum Rechnungschreiben. Es sollte
möglichst einfach gehalten sein und auch nichts oder nicht
viel kosten. Es braucht auch nicht viel können: Abgerechnet
werden Stunden, laufende Meter und Quadratmeter. Lexware und
ähnliche Programme, bei denen gleich die komplette Buchhaltung
integriert ist, wäre viel zu aufwendig.

Kennt hier vielleicht jemand ein geeignetes Programm?

ich nehme mal an, dass mit dem PC auch Software angeschafft wurde, speziell z.B. Excel und Word oder Open Office oder ähnliches. Aber auch Rechenmaschine und Schreibmaschine sind geeignet.

Mein Onkel kommt als selbstständiger Handwerksmeister in einem Ein-Mann-Betrieb seit dem letzten Jahrhundert immer noch mit einem im Schreibwarenhandel gekauften Rechnungsdurchschreibeblock aus. Kostet wenig und geht schnell.

Gruß
Marion

Hi,
dann guck Dich nochmal auf der I-Seite von Lexware um.
Da gibt es aucdh ein Faktura und Auftrag, ohne Buchhaltungsgedöns…

Ich würde Dir schon zu einem prof. Programm raten, denn dein Freund soll ja nicht das „papierkramen“ anfangen, sobald ein Kunde anruft, für den er vor 1 Jahr gearbeitet hat!

Viele Grüße

Cando

Grüezi

Die einfachen Lösungen sind oft die Besten. Im Excel oder Word ein Formular einrichten oder der alt bewährte Rechnungsblock sind hier die wohl beste Preis / Leistungsvariante.

Habt ihr auch schon mal beim Berufsverband nachgefragt? In der Schweiz haben die oft entsprechende Lösungen für eine Branche.

Die Buchhaltung muss ja trotzdem gemacht werden. Wenn dies dein Kollege selber macht, dann ist das ok, sollte es ein externer machen, dann wird dieser die Daten früher oder später auch elektronisch verlangen sonst wird der Buchführungsservice einfach teuerer.

Grüezi

Die einfachen Lösungen sind oft die Besten. Im Excel oder Word
ein Formular einrichten oder der alt bewährte Rechnungsblock
sind hier die wohl beste Preis / Leistungsvariante.

Hi,

ich weiss nicht wie ihr drauf kommt, dass das abwürgen bei Rechnungen schreiben mit Word oder Excel so toll sein soll…

Wenn du Word oder die Schreibmaschine benutzt, musst du dir den Taschenrechner neben dran legen (dann mach mal ein Angebot mit 30 Positionen und vertipp dich dann in der letzten Position mit der Schreibmaschine oder verrechne dich im Word (oder schieb mal einfach so die Position 10 an die Stelle 4 …

Oder richte mal die Seite immer wieder neu ein (Excel??)!

Es gibt schöne Programme (teils sogar Freeware!!), die ordentlich zusammenrechnen, alle Angaben, die rechtl. gefordert werden abfragen, die autom. einen Seitenumbruch machen…

Oder es gibt auch Programme für 100,00 Euro, die das Ganze mit Kundenhistorie, Umsätze, verschiedene Auswertungsmöglichkeiten, usw… anlegen und bei denen man noch in 5 Jahren nachvollziehen kann was man bei dem Kunden gemacht hat, oder welche Angebote der Kunde in den letzten 8 Jahren bekommen hat… und vieles mehr …

Also, wer heutzutage, wo Auswertungen, Historie, Nachvollziehbarkeit, usw eine immer größer werdende Rolle spielen, da noch zu Word, Excel oder Schreibmaschine rät, sollte sich schnell beeilen die Zeit aufzuholen :wink:

Viele Grüße

Cando

Hi Ebi,
ganz einfach: LEXWARE Faktura Auftrag 2008 , z.B. hier http://cmm-shop.com/k100u004s001.htm
Kostet rund 70€, Firma anlegen, Basis Stammdaten anlegen und losfakturieren. Wer das nach Manual macht und wie dein Bekannter bei 0 anfängt, ist das in 4h gegessen.
Grüße
Michael

Servus zusammen, wir verwenden seit ein paar Monaten invoiceplus.de! Es hat vom Preis-/Leistungsverhältnis für uns am besten gepasst. Die Benutzeroberfläche ist bewusst einfach gehalten und die Benutzerlogik erinnert ein wenig an iOS (alle Einstellungen sind zentral zu verwalten). Hier lassen sich dann aber auch sehr individuelle Einstellungen tätigen, die einige andere Anbieter nicht bieten. Kann es nur empfehlen: http://www.invoiceplus.de !!