Wie stellt man eine Rechnung an eine gemeinnützige Organisation in der EU ohne UID Nummer? Mit oder ohne Umsatzsteuer? Wie erklärt man diese Ausgabe dann bei Elster bzw in der Zusammenfassenden Meldung?
Danke!
Wie stellt man eine Rechnung an eine gemeinnützige Organisation in der EU ohne UID Nummer? Mit oder ohne Umsatzsteuer? Wie erklärt man diese Ausgabe dann bei Elster bzw in der Zusammenfassenden Meldung?
Danke!
Servus,
das kommt drauf an:
Lieferung oder sonstige Leistung?
falls Sonstige Leistung: Welche?
In welchem Land sitzt der Rechnungsempfänger?
In die ZM muss der Vorgang in keinem Fall rein; die obigen Fragen stehen da, weil es unter Umständen sein kann, dass der Leistungserbringer sich in dem Land, in dem der Leistungsempfänger sitzt, steuerlich erfassen lassen muss.
Das sehn wir aber dann, wenn die angefragten Informationen vorliegen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
danke, es handelt sich um eine reisekostenerstattung eines europäischen verbandes mit sitz in paris bei dem ich mitglied bin. ich habe auch gar keine rechnung gestellt sondern nur die reisebelege als nachweis eingereicht. in die ust voranmeldung bzw jahreserklärung kommt es dann auch nicht rein? gruss daniel
Hallo Daniel,
wenn es eine „Hauptleistung“ gibt, z.B. Honorar für einen in F gehaltenen Vortrag oder Tagungsbeitrag, mit dem die Reise in Verbindung stand, sind die Reisekosten in gleicher Weise zu fakturieren wie die Hauptleistung: Leistungsempfänger kein Unternehmer, Erbringer der Leistung sitzt in D, deutsche USt 19%.
Wenn es sich nur um eine „nackte“ Kostenerstattung handelt, spricht nichts dagegen, diese von D aus nicht als Umsatz = Betriebseinnahme zu behandeln, sondern unmittelbar die entsprechenden Aufwands- oder Ausgabenpositionen zu entlasten. Der Verband kann sie dann - falls der Code général des impôts das zulässt, das hab ich nicht geprüft - behandeln, als seien die Reisekosten in seinem Namen und auf seine Rechnung angefallen und selbst unmittelbar als betrieblichen Aufwand mit entsprechender TVA déductible ausweisen, soweit die Reisekosten in F angefallen sind.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
ziemlich checkermässige Antwort
machen Sie das beruflich? besten dank!
Servus,
machen Sie das beruflich?
ich bekenne: Ich bin Buchhalter - es besteht begründete Hoffnung, dass ich auf diese Weise einen guten Teil meiner irdischen Sünden bereits in diesem Leben abbüßen kann.
(„z.B. Ornithologe“ steht im Profil bloß, weil ich mich mal über einige „Features“ geärgert habe, die der Betreiber hier eingeführt hatte - ist so eine Art Insiderjoke.)
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Nimmst Du auch Aufträge an? Idealerweise im Raum München…