Hallo,
ich bin selbstständiger Buchhändler und habe ein Problem mit einem Kunden aus Österreich. Natürlich stelle ich in meinen Rechnungen die MwSt. aus. Wenn denn mal ein gewerblicher Kunde etw. bei mir bestellt, berechne ich allerdings auch die MwSt., denn das kommt nur selten mal vor und der ganze Verwaltungskrempel mit dem Finanzamt lohnt sich wg. den paar Cent ja nun wirklich nicht. Lieber gewähre ich dann einen „Kollegenrabatt“, der a.) für den Kunden mehr bringt, und b.) mir dafür das ganzer Theater mit dem FA spart. Jetzt habe ich aber so ein A… als Kunden, der mir die Rechnung nicht bezahlen will, weil ich ihm nicht eine neue Rechnung ohne MwWSt. austellen will.
Frage: kann er von mir verlangen, dass ich die Rechnung neu (und diesmnal ohne UmSt.) schreibe bzw. bin ich generell verpflichtet, gewerblichen Kunden eine UmSt-freie Rechnung auszustellen ?
Noch ein Hinweis: dieses Forum heißt: „wer - weiß - was“ (nicht: wer - glaubt - was), d.h. wenn denn jemand auf meine Frage eine Antwort gibt, sollte er der Sache auch 100%ig sicher sein. Ich meine…, ich glaube… etc. hilft mir nicht wirklich weiter !
Schon jetzt herzlichen Dank an alle Experten sagt
Fritz