Rechnungsstellung von einer anderen Firma

Hallo,

ich habe eine Frage zu der folgenden hypothetischen Situation: 

ein Privatkunde bestellt bei einem Online-Shop von der Firma A auf Rechnung. Der Kunde kriegt auch eine Bestellbestätigung von der Firma A, in den AGB figuriert auch nur die Firma A. Später bekommt er per E-Mail die dazugehörige Rechnung, aber diese Rechnung ist von einer Firma B ausgestellt.

Ist so eine Rechnung korrekt? Darf der Kunde darauf bestehen, dass die Rechnung auch von der Firma A ausgestellt wird?

Danke!

Tag :smile:

Ich kenne mich nicht speziell damit aus, inwiefern man als Verbraucher überhaupt einen Anspruch auf eine Rechnung hat.

Was ich aber sagen kann, ist, dass ein Gläubigerwechsel grundsätzlich möglich ist - so kann A ja seine Forderung auf B übertragen; das kann sogar standardmäßig der Fall sein, wenn der Forderungseinzug schlicht outgesourced wird. Solange der Kunde aber nichts davon weiß, kann er weiterhin schuldbefreiend an A leisten.

Dass einfach nur eine Rechnung von B kommt, wird wohl nicht ausreichend sein, um dem Kunden sichere Kenntnis zu unterstellen; ehrlich gesagt bin ich an dieser Stelle aber überfragt. Diese Frage ist aber nur in Zweifelsfällen interessant - bevor das Kind in den Brunnen fällt, kann der Kunde sich ja mal kurz mit A in Verbindung setzen.

Solange A die Übertragung dem Kunden nicht angezeigt hat, ist der Kunde dem B auch nur verpflichtet, wenn B dem Kunden eine Abtretungsurkunde zwischen A und B aushändigt.

Schöne Grüße
KK