wie funktioniert das eigentlich genau? Die Rechnung wird von einer Software erstellt und als PDF gespeichert, das dann per eMail versandt wird. Wie kommt nun diese digitale Signatur dazu? Benötigt man dazu eine spezielle Software?
Ich erhalte von meinem Telefonanbieter monatlich eine ZIP-Datei, die neben dem PDF auch noch eine .pkcs7-Datei enthält. Keine Ahnung, was ich damit machen müsste bzw. womit ich die öffnen kann.
Also das sind ja mehrere Fragen:
Rechnungen von großen Unternehmen werden IMMER in einem speziellen Programm erzeugt. Meist SAP. Dies sind große Datenbanken mit Erfassung aller Kundendaten und der jeweiligen Verbindungen. Hinter dieser Kombination liegt dann eine Berechnungsmethodik zur Rechnungserstellung.
Diese werden dann automatisch versendet. Auch dies ist in dem Programm enthalten.
Selber kann man das nachprogrammieren (z. B. in VBA) indem man entweder
das Objekt CDO.Message erstellt (Set objMessage = CreateObject(„CDO.Message“)) und dort als Eigenschaft einene Anhang einstellt oder ein Outlook (oder welches Programm auch immer) Item erstellt:
Set myOlApp = CreateObject(„Outlook.Application“)
Set myitem = myOlApp.CreateItem(olMailItem)
und diesem Item dannn einen Anhang zuweist:
Set myAttachments = myitem.Attachments
myAttachments.Add „Dateiname“
Wenn der Provider eine Datei Namens pkcs7 in den Zip-Container packt, dann vermute ich, dass dies eine Container-Datei für einen öffentlichen Schlüssel ist.
vielen Dank schonmal für die Ausführungen. Dann hätt’ ich nochmal zwei Fragen:
Wie machen das kleinere Firmen, die statt SAP „kleinere“ Software wie Lexware, Eulanda usw. einsetzen? PDFs erzeugen und versenden können die ja mittlerweile fast alle. Aber woher kommt die Signatur-Datei? Brauchen die 'ne zusätzliche Software, die die Signatur-Datei erstellt?
Und: Wie kann ich als Empfänger einer PDF-Rechnung mit beiliegender pkcs7-Datei denn nun meine Rechnung auf Echtheit überprüfen?