Hallo,
kann mir jemand in eigenen Worten erklären (leicht
verständlich) wie ich abgrenzen kann, wann etwas es ein
Ertrag, Leistung, Aufwand, Kosten ist ?
Welche Frage muss ich mir stellen ? Ich weiss das es was mit
extern u. intern sowie mit Perioden- bzw. Betriebszweck-
bezogenen Werte- verzehr, zuwachs zu tun habt. Komme aber
irgendwie nicht klar!
im Prinzip gibt es acht Begriffe, die es fein auseinander zu halten gilt und zwar diese:
Auszahlung und Einzahlung
Ausgabe und Einnahme
Aufwand und Ertrag
Kosten und Erlöse (oder auch Leistungen)
Fangen wir oben an: Auszahlungen und Einzahlungen sind Veränderungen des Zahlungsmittelbestandes, also Auszahlung = Minderung, Einzahlung = Mehrung
Ausgaben und Einnahmen sind Veränderungen des Geldvermögens, wobei Geldvermögen=Zahlungsmittelbestand abzgl. Verbindlichkeiten.
Aufwendungen und Erträge sind Veränderungen des Netto- oder Reinvermögens, führen also letztlich zu einer Erhöhung oder Verminderung des Eigenkapitals. Nur Aufwendungen und Erträge tauchen in der GuV-Rechnung auf.
Kosten und Erlöse sind Begriffe aus der (internen) Kostenrechnung. Als Kosten bezeichnet man den bewerteten Güterverzehr zur Leistungserstellung, Erlöse sind das Gegenstück.
Der Begriff Umsatzerlöse ist verhunzter Begriff aus dem HGB. Umsatzerlöse müßten eigentlich Umsatzerträge heißen, auch wenn sie der Sache nach eigentlich immer auch Erlöse sind.
Soviel zur Theorie. Bevor ich mir nen Wolf schreibe und zu allen Variationen Beispiele formuliere, warte ich lieber auf Deine Rückfragen.
Einen Link habe ich gerade noch gefunden, der auch einige Beispiele enthält:
http://www.bankstudent.de/downloads3/klr5.htm
Gruß,
Christian