Recht

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen überdachten Autoabstellplatz auf dem Grundstück meiner Nachbarn.(dieser steht mir vertraglich zu) Damit meine Nachbarn in den Garten kommen, müssen sie durch meinen Abstellplatz. Es bestünde die Möglichkeit, die Parkplätze zu tauschen, damit sie nicht bei meinem Auto (welches inzwischen eindeutige Kratzer von ihnen hat) vorbei müssten. Wie sieht es da rechtlich aus? Kann ich verlangen, dass sie mir einen anderen Abstellplatz geben, da ich ja „Angst“ um mein Eigentum haben muss? Oder kann ich den Durchgang absperren? (Sie müssten dann rund um das Haus gehen, damit sie in den Garten kommen - mit Tor!) Es wurden auch schon Schrauben hinter die Reifen gelegt, leider keine Beweise!
Bitte um rasche Antwort! Vielen Dank!!!

Ohne Kenntnis der einzelnen vertraglichen Vereinbarungen und der sonstigen Rechte rund um Grundstück und Carport ist die Frage nicht zu beantworten.

Wenn es aber eine einfache praktische Lösung gibt (Stellplatztausch), sollte man sich hier untereinander einigen. Vertragliche Lösungen sind fast immer möglich. Fällt die Einigung untereinander schwer, wäre vielleicht der Gang zum Schiedsmann eine Möglichkeit.