Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
hoffentlich bobe ich Sie nicht zu mit meiner Beschreibung, allerdings füle ich mich schon ein wenig hilflos und würde mich freuen wenn Sie den Text kurz lesen.
Gestern habe ich meine Lohnsteuerberechnungen von meinem Steuerberater bekommen.
Meine Unterlagen hatte ich komplett chronologisch geordnet. Alles, wirklich Alles der letzten 10 Jahre, da ich das noch nie gemacht habe. Bearbeitet hat der Steuerberater lediglich 2005- 2008. Nun gut- kann ja sein das die anderen Jahre irgendwann verfallen.
Anstatt wie ausgemachte 4-6 Wochen Wartezeit hat das Ganze nun 14 Wochen gedauert
In der Wartezeit rief mal eine Sachbearbeiterin an, erkundigte sich nach Unterlagen die sie suchte und ich musste sie darauf hinweisen das diese in den Ordner für das entsprechende Jahr waren. Dann fiel die Sachbearbeiterin wegen div. Erkrankungen aus. War mal anwesend und oft auch nicht.
Wie auch immer, bei einem von zwei Telefonaten kam es mir schon so vor als ob meine Steuererklärung eher ungemütlich ist, aufgeschoben, weggelegt oder zumindest halbherzig behandelt wird.
Das Ergebnis ist auch wirklich unbefriedigend. Für 2005- 2008 bekomme ich voraussichtlich ca. 650 Euro was allerdings fast identisch mit dem Honorar des Steuerberaters ist. Ich bin 8 Mal seit 2005 umgezogen (um zu arbeiten), war in Ausbildung bis 2006 hab Nebenjobs gehabt und 3 Monate selber auf Honorarbasis gearbeitet.
Angaben in der Steuererklärung seitens des Steuerberaters, stimmen zum Teil schlicht nicht. Arbeitgeber wurden verwechselt, Ausbildungszeiten ignoriert und wer weiß schon was ich sonst noch als Laie finde. Und das soll ich Unterschreiben und beim Finanzamt einwerfen? Das sind doch unwahre und eventuell nachteilige Angaben.
Zudem zweifele ich ernsthaft die Kompetenz des Steuerberaters oder der Bearbeiterin an. Nach dem Motto- „bloß raus damit jetzt- Staubfänger haben wir genügend.“
Ich bin eher besonnen, nicht hysterisch. Habe keinen Druck gemacht oder gedrängelt und gehofft das Ergebnis ist wenigstens befriedigend. Und nun, nach all der Zeit so eine Schlappe.
In einem zerrissenen Umschlag per Post- vorher gab es mal eine E-Mail oder einen Anruf.
Mir fehlt die Kompetenz die Sachlage gut beurteilen zu können, ich will auch niemanden schlecht machen- aber habe ich irgendwelche Möglichkeiten diesem Ergebnis zu entgehen? Ich denke nicht dass der Steuerberater wirklich gut seiner Aufgabe nachgekommen ist. Dies zu Beweisen, wie ein schlechter Haarschnitt oder ein unsauberes Hotelzimmer, kann ich selber natürlich nicht.
Was passiert z.B. wenn ich meine Unterlagen nicht dem Finanzamt gebe und es von jemanden Anderen noch mal bearbeiten lasse. Muss ich dann das Honorar dennoch bezahlen? Ich habe ja nicht mal etwas bei ihm unterschrieben.
Kann ich im Finanzamt selber etwas machen, z.B. mit einem Sachbearbeiter die Unterlagen durchgehen?
Ich will dem Steuerberater ja gar nichts Schlechtes oder mir anmaßen etwas besser zu wissen… aber das Alles wirkt nicht wirklich seriös und ich habe arge Zweifel das da nicht deutlich mehr rauszuholen war…
Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich?
Was kann ich tun um sicher zu gehen?
Ich bin nicht verbittert, lediglich enttäuscht von der Vorgehensweise mir gegenüber und dem Ergebnis.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank erstmal fürs lesen.
Beste Grüße
November01