Recht

Hallo liebe Experten!
Nehmen wir an, jemand hat von seinem Arbeitgeber eine betriebsbedingte Kündigung erhalten. In dem Kündigungsschreiben steht nichts von der Abfindung. Die Person war 3,5 Jahre bei der Firma eingestellt. Hat die Person Recht auf Abfindung? Es handelt sich dabei nicht um ein Unternehmen ohne Betriebsrat, wenn es von Bedeutung sein soll.

Highspeed24(dot)net

hallo,

Abfindungen sind das Ergebnis eines Sozialplans, eines Kündigungsschutzprozesses oder eines Aufhebungsvertrages. Ein Anspruch auf eine Abfindung bei einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist entgegen weit verbreiteter Meinung die Ausnahme. Gesetzlich geregelt ist die Zahlung einer Abfindung im § 9, die Höhe in § 10 KSchG. Wird ein Sozialplan gem. § 112 BetrVG im Falle einer Massenentlassung erstellt, dann wird hiernach die Abfindung geregelt. Daneben werden in arbeitsgerichtlichen Vergleichen häufig Abfindungen vereinbart. Ein Anspruch auf Abfindung bei einer arbeitnehmerseitigenund arbeitgeberseitigen Kündigung gibt es im Allgemeinen dagegen nicht.

Kleiner Hinweis:
Wir die Abfindung auf das ALG mit angerechnet? (Arbeitslosengeld)

Hierbei ist zu unterscheiden, aus welchem Grund die Abfindung gezahlt wird. Ist die Abfindung ein Ausgleich für den Verlust des Arbeitsplatzes im Rahmen eines Sozialplans, findet nach dem Entlassungsentschädigungs-Änderungsgesetz vom 24.03.99 keine Anrechnung auf das Arbeitslosengeld statt. Wird die Abfindung auf Grund eines Aufhebungsvertrages gezahlt, kann es passieren, dass die Summe auf das Arbeitslosengeld angerechnet wird, weil bspw. bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses Kündigungsfristen nicht beachtet wurden (§ 143a SBG III).
Das Arbeitsamt kann ausserdem eine Sperrzeit von bis zu 12 Wochen verhängen, wenn der Arbeitnehmer das Arbeitsverhältnis von sich aus beendet hat; während dieser Zeit ruht der Anspruch auf Arbeitslosengeld (§ 144 SGB III).

Ich hoffe geholfen zu haben,

Highspeed24(dot)net

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huch!
Hi!

Mal ganz abgesehen von der Abzocker-Telefonnummer in Deiner ViKa muss ich mal Deine absolut hervorragende Antwort loben!

LG
Guido

Vorsicht, jetzt kommt die Kritikerin in mir hoch…

ist nicht die Preisangabe pro Minute verpflichtend bei einer 0190- oder 0900-er Telefonnummer? Nicht nur beim Gespräch (kostenlose Ansage) sondern auch wenn die Nr. irgendwo angegeben wird? Ansonsten kann das ganz böse ins Auge gehen… Ich muss übrigens dazu sagen, dass ich jetzt nicht angerufen habe um zu überprüfen ob denn eine kostenlose Ansage erfolgt, denn bei mir sind diese Telefonnummern zur Sicherheit schon lange gesperrt :smile:

Außerdem (und jetzt Oberkritik hoch 10): Copy & Paste kann ich auch, zusätzlich ist es einfach zum K*** wenn jemand der Meinung ist im Beitrag auch noch Werbung für „seine“ Internetadresse zu machen.
Das ist die einzige Eigenleistung, die ich in dem Beitrag sehe.

So, Kritik Ende, zurück zum Tagesgeschehen… :smile:

Timid

Stellt sich zusätzlich die Frage, ob der Gute überhaupt als Rechtsanwalt zugelassen ist.

Ansonsten liegt bei dieser Gebührenabzocke auch ein Verstoss gegen das Rechtsberatungsgesetz vor.

1 „Gefällt mir“

off topic
Hi!

ist nicht die Preisangabe pro Minute verpflichtend bei einer
0190- oder 0900-er Telefonnummer? Nicht nur beim Gespräch
(kostenlose Ansage) sondern auch wenn die Nr. irgendwo
angegeben wird? Ansonsten kann das ganz böse ins Auge gehen…

Keine Ahnung - ist mir nur aufgefallen und da ich es ätzend finde, hier zu werben (vor allem in dieser Art!), dachte ich mir: Erwähne es mal :wink:

Außerdem (und jetzt Oberkritik hoch 10): Copy & Paste kann ich
auch,

Das ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass es eine fundierte Antwort ist!
Lieber die richtigen Sachen gecopiet und gepastet, als irgend einen halbseidenen Müll frei entworfen!

zusätzlich ist es einfach zum K*** wenn jemand der
Meinung ist im Beitrag auch noch Werbung für „seine“
Internetadresse zu machen.

Naja - meine steht auch in meiner ViKa :wink: (aber keine 0190er, 0900er, etc.)

Eben - da es nichts mehr zur Frage tut…

LG
Guido

Hi!

Mal ganz abgesehen von der Abzocker-Telefonnummer in Deiner
ViKa muss ich mal Deine absolut hervorragende Antwort loben!

LG
Guido

Vorsicht, jetzt kommt die Kritikerin in mir hoch…

ist nicht die Preisangabe pro Minute verpflichtend bei einer
0190- oder 0900-er Telefonnummer? Nicht nur beim Gespräch
(kostenlose Ansage) sondern auch wenn die Nr. irgendwo
angegeben wird? Ansonsten kann das ganz böse ins Auge gehen…
Ich muss übrigens dazu sagen, dass ich jetzt nicht angerufen
habe um zu überprüfen ob denn eine kostenlose Ansage erfolgt,
denn bei mir sind diese Telefonnummern zur Sicherheit schon
lange gesperrt :smile:

vorsicht, du wirfst mir hier sachen vor die nicht stimmen! vorallem solltest du erst behauptungen aufstellen, wenn du auch prüfungen durchgeführt hast. ich habe den vorgaben voll entsprochen, die nummer so angeben zu dürfen.

Außerdem (und jetzt Oberkritik hoch 10): Copy & Paste kann ich
auch, zusätzlich ist es einfach zum K*** wenn jemand der
Meinung ist im Beitrag auch noch Werbung für „seine“
Internetadresse zu machen.
Das ist die einzige Eigenleistung, die ich in dem Beitrag
sehe.

was ist dir lieber? Copy und Paste was stimmt oder selbstgeschrieben und totaler unsinn??? vorallem: warum soll man es sich schwer machen wenn auch der einfache weg zum ziel führt!?

die angabe von highspeed24(dot)net ist von einem moderator hier auf dem board anerkannt worden und nicht als werbung gesehen worden. sry
vorallem sollte man prüfen ob die seite überhaupt erreichbar ist. man wird feststellen - NEIN!

Timid

was ist dir lieber? Copy und Paste was stimmt oder
selbstgeschrieben und totaler unsinn???

Erstens hätte hier die Angabe des Links auf die Seite, von der du gestohlen hast, völlig gereicht. Zweitens stellt die Übernehme kompletter Texte ohne Zustimmung des Autors (auch wenn dein Verhalten im Internet leider gang und gäbe ist) einen Verstoss gegen das Urheberrecht dar. Drittens ist es auch bei Zitaten (was deine Kopie nicht mehr ist) üblich, den Verfasser zu nennen, statt sich selbst mit den Ergebnissen fremder Arbeit zu schmücken (oder besudeln?).

vorallem: warum soll
man es sich schwer machen wenn auch der einfache weg zum ziel
führt!?

Warum soll man selber denken und formulieren wenn man doch auch stehlen kann.

1 „Gefällt mir“