Liebe/-r Experte/-in,Liebe/-r Experte/-in,bin noch am aufbau meiner existenz nach der gründung, lebe schon davon. allerdings bescheiden. ich benutze ein logo welches mir mal jemand geschickt hat (weil es so gut zu meiner arbeit passt)ich hab dann da wo er es gefunden hatte angefragt ob ich es benutzen kann. mehrmals. es war eine seminarfirma in der schweiz. keine antwort. hab dann geschrieben, daß ich es, wenn jetzt keine antwort kommt, als ja werte und es bentzte. keine antwort. seither benutze ich es.
es ist ein farblich verfremdetets foto über das dann noch drüber gemalt wurde.
jetzt kam eine forderung von gettyimages london weil sie den urheber des bildes verwalten und ich nicht von ihm die lizenz gekauft habe. ich habe nichts gegen lizenz kaufen,( inzwischen habe ich bei fotolia ein bild als ersatz gekauft. das malen mach ich dann selbst)aber ich sehe keine möglichkeit wie ich das bild hätte finden können um es zu kaufen.selbst bei eingabe des namens vom urheber hab ich es jetzt nicht gefunden. nur dadurch, daß sie einen link mitgeschickt haben, konnte ich das "ur"bild mal sehen. keine chance die lizenz zu kaufen. sie fordern jetzt von mir über tausend euro
(die ich nicht habe)und ich hätte gern gewußt, ob ich mich wehren kann.
das urfoto ist es, das kann man sehen.da ist an einer bestimmten stelle ein mond, der ist noch da.aber ich find es insgesamt unangemessen. auch betrug halte ich für möglich. auf jeden fall ist es ruinös und unfair. nochmal - ich bin bereit lizenzen zu kaufen, ich lade auch nichts schwarz aus dem internet. ich achte urheberrechte. aber hier hatte ich keine chance.
für einen rechtsicheren rat wäre ich dankbar.
dank schonmal im voraus - gruß elke