Recht

Liebe/-r Experte/-in,

die Geliebte meines Mannes unterstellt mir ständig Sachen, die ich definitiv nicht gemacht habe.
zB über unbekannte Handynummern SMS schicken,
ständig anonym anrufen und auflegen (habe ich
schriftlich als SMS)
Pakete, Zeitschriften etc. auf ihren Namen bestellen

Wie kann ich dagegen vorgehen? Kann man da eine Anzeige erstellen wegen Verleumdung oder so?
Habe leider auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung, würde ihr aber so gerne das Handwerk legen.

Hallo Pummelchen
Leider sind meine Rechtskennisse auch nicht so gut.
Gibst Du denn einen Anlaß weil die Dich so proviciert?
Meiner Meinung nach würde ich versuchen mit einer Aussprache die Dinge zu klären.

Hallo Pummelchen32

mit der Verleumnung ist so eine Sache. Erzählt die Geliebte es den auch Anderen davon das du sie ständig anrufst oder über ihren Namen Sachen bestellst? Dann wäre es ein Tatbestand der Verleumnung. Oder auch üble Nachrede. Am besten informierst du dich mal bei einem Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt. Oder du gehst zur Polizei und stellst Strafanzeige gemäß §186 üble Nachrede oder §187 Verleumnung StGB.

Hallo,

Grundsätzlich solltest Du (…… ich darf doch Du schreiben ?..…) das mit Deinem Mann regeln und klare Fronten schaffen, sonst ist das ein Fass ohne Boden, kostet unnütz Kraft und Energie und bringt keinem was.

Hast Du eine Rechtschutzversicherung bzw. Dein Mann? Wenn ja, die Rechtschutzversicherung kontaktieren ob Du mitversichert bist (normalerweise schon !),
denn Fall kurz schildern und grünes Licht für das einschalteten eines Anwalts holen !
Und los geht´s ……………….

Wenn Nein, zur Polizei und Anzeige erstatten. Die Beamten können die genau sagen wie
und was und überhaupt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dich die Polizei zum Anwalt schicken wird, da hier keine akute Notsituation vorliegt. In dem Fall bist Du wieder oben im Text und solltest so einiges überdenken wie es in Zukunft weitergehen soll.

Schönen Gruß
Michi

Hallo Pummelchen
Leider sind meine Rechtskennisse auch nicht so gut.
Gibst Du denn einen Anlaß weil die Dich so proviciert?
Meiner Meinung nach würde ich versuchen mit einer Aussprache
die Dinge zu klären.

Wüßte nicht, daß ich ihr einen Anlaß dazu gebe. Meide sie eigentlich total. Setze keinen Fuß mehr ins Geschäft meines Mannes und rufe ihn wenn, dann nur direkt an.
Klar, mit ihm habe ich deswegen Streß und ich denke, daß er ihr das brühwarm erzählt. Ist ja seine beste Kraft, die nicht zu entlassen ist.

Vielen Dank für die nette Antwort!

Hallo Pummelchen32,

also, wenn das wahr ist, was Du schreibst, solltest Du Dir das auf keinen Fall gefallen lassen !

Du kannst verschiedene Wege gehen :

1. Zur Polizei
    Anzeige wegen Betrug und Verleumdung stellen

2. zu einer Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt
    gehen (Zivilrecht)
    und ihr (ihm) alles vortragen

Falls Du wenig Geld verdienst oder von Arbeitslosen-
geld lebst, kannst Du Prozesskostenhilfe beantragen.

Das sagst Du der Rechtsanwältin (dem Anwalt).
Sie (er) braucht einen Nachweis über Dein Einkommen
(Verdienstbescheinigung oder Bewilligungsbescheid
für Arbeitslosengeld).

Du kannst auch zuerst zum Amtsgericht gehen und an
der Informationsstelle im Eingangsbereich fragen, in welches Zimmer Du gehen mußt, um den „Antrag auf Prozesskostenhilfe“ zu stellen.
Beim Amtsgericht befasst sich ein(e) Rechtspfleger(in) mit diesen Anträgen. Du musst ihm (ihr) sagen, um was es geht. Er (sie) gibt Dir dann entweder eine Formular mit oder eine Bescheinigung, dass Dir die Prozesskos-tenhilfe gewährt wird.

Wird Dir die Prozesskostenhilfe gewährt, mußt Du der Rechtsanwältin (dem Rechtsanwalt) höchstens zwanzig Euro für ihre (seine) Arbeit bezahlen.

Ich bin keine REchtsanwältin, aber das Ein oder Andere weiß ich aus eigener Erfahrung.

Nur Mut. Unternimm etwas !

Freundliche Grüße
Angelika