Recht

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo, ich habe ein rießen Problem. Ich habe einen
Studienvertrag für eine private Hochschule unterschrieben und
habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen, bevor das Studium
beginnt. Der Beginn ist am 12. Oktober. Jetzt wollte ich den
Vertrag kündigen und bemerkt, dass auf dem Vertrag steht, dass
das Studium offizell am 1. September beginnt und somit habe
ich die Kündigungsfrist verpasst. Wie komme ich aus dem
Vertrag wieder heraus?? Die Schule hat gemeint erst wieder
nach einem Jahr, aber ich will nicht die hohen Studiengebühren
umsonst zahlen. Ich bin total verzweifelt!

Hallo Zuckersternchen,
leider kann ich den Sachverhalt nicht prüfen, da mir der Vertrag nicht vorliegt.
Meistens werden Kündigungfristen ordentlich von 3 - 6 Monaten verankert, fristlos von 14 Tagen aus wichtigem Grund (§ 626 BGB). Da wird bei dir aber nix zutreffen.
Wann ist nun vertraglich der Beginn deines Studiums? Ist es ein Fernstudium? Wer und wie hat man den Vetrag mit dir geschlossen und wann?
Gruß, Amontil

P.S. Ich führe keine Rechtsberatung aus und ersetze diese auch nicht.

Hallo
Ich bin Kein Rechtsexperte, und kann Dir leider wenig helfen schau doch mal hier
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/186928,0.html
und hier
http://www.provadis-hochschule.de/allgemeine-bedingu…
vielleicht wird Dir da geholfen, Vertrag ist eben Vertrag und sollte Vor Unterzeichnung gelesen werden! Ansonsten kann Ich nur empfehlen nochmal mit der Schulleitung zu reden, vielleicht sind die ja doch einsichtig…Alles Gute!

Hallo,

also ich habe leider nicht so viel Ahnung von Vertragsrecht. Ich würde es allerdings mal mit einer nette E-Mail / Brief an die besagt Hochschule versuchen. Es müsste rein theoretisch möglich sein, da etwas auf Kulanz zu erwirken.

Sollte dem nicht so sein, kannst du (je nach deinem Einkommen) dich kostenlos von einem Anwalt beraten und vertreten lassen. Hierzu benötigst du in der Regel einen Beratungsgutschein den du vom Amtsgericht bekommst (einfach reingehen und nachfragen).

Oder besser vielleicht noch einfach mal in einer Kanzlei reinschneien und fragen was du machen kannst, ein guter Anwalt wird dir dann auch erklären wie das mit dieser Beratung funktioniert…