Recht Abmahnung wegen Abo Internet Downloadwebseite

Liebe/-r Experte/-in,
ich soll mich in eine Webseite angemeldet (die Downloadmaterial wie Videos , Mp3lieder, Ebooks etc anbietet) haben , nie etwas downloadet haben und ehrlich gesagt nicht gemerkt haben dass es kostenpflichtig ist und mit Abo für 24 Monaten Bindung. 15 Tage später Email erhalten mit Rechnung und Drohungen , Abmahnung wenn nicht flott bezahlt wird. Ich habe erstmal gemailt dass ich es nicht war der sich auf der Seite angemeldet hat und für alle Fälle jegliche vertragsbindungen Wiederrufen nach fernabsatzgesetz. Nun besteht die Fa der Webseite (Powerloads.de) auf das Geld und droht weiter mit Strafanzeige und so weiter. Meine Fragen: ist denn das nicht ilegal Videos , Mp3-Lieder etc zum downloden anzubieten was doch bestimmt gegen Copyright verstösst? Wie soll ich mich verhalten bzw welche Aussichten bestehen da mich mit erfolg zu verklagen? Ich habe keine Mail mit wiederrufsbelherung erhalten was die aber bejaen?

Für Ihre Mails bedanke ich mich

Hallo Lima,

ich war gerade auf der Internetseite des Anbieters, habe dort nur gesehen, dass man seine E-Mail angeben muss. Aus den AGBs habe ich herausgelesen, dass man einen Anmeldevorgang durchlaufen muss. Wie der allerdings aussieht, kann ich nicht sagen. Vielleicht beschreiben Sie mir den mal, was Sie sonst noch machen mussten und welche Informationen Ihnen hierbei zur Verfügung gestellt wurden.
Grundsätzlich sollte man in derartigen Situationen nicht lügen - auch nicht an Schreiben an diese ggf. unseriöse Firma. Wenn Sie übersehen haben, dass die Seite kostenpflichtig ist, dann hat das ja vielleicht seinen Grund, auf den man sich im schlimmsten Fall gerichtlich berufen kann.
Wenn Sie sich sicher sind, keine Widerrufsbelehrung erhalten zu haben und auf der Grundlage der Rechnung unverzüglich widersprochen haben, sind Sie nach meiner Ansicht ohnehin fein raus, denn der Unternehmer muss grds. beweisen, dass Sie die Widerrufsbelehrung erhalten haben bzw. dass er Ihnen diese zur Verfügung gestellt hat. Was sagt er denn zu diesem Thema - wie will er Ihnen diese zur Verfügung gestellt haben?

Hallo Lima,
ich hatte schon einmal das gleiche Problem. Ich habe einfach eine Rechnung von einer Webseite bekommen, die ebenfalls mp3s, videos ect angeboten hat. Ich habe diese e-mails einfach immer in den Spam Ordner verschoben. Nach kurzer Zeit hat diese Downloadseite dann auch aufgehört mir Rechnungen zu schicken. Dennoch kommt es bei Bekannten immer wieder vor, dass sie Rechnungen von irgendwelchen Downloadseiten erhalten, die sie nie genutzt hatten. Alle haben die Emails einfach gelöscht und hatten nie mehr Kontakt zu dieser Firma.
Zum rechtlichen:
1.Es darf keine Rechnung verschickt werden (weder per Mail noch über sonstiger Arten) wenn nicht die richtige Adresse (Anschrift) und Persöhnliche Daten (Name, ect)angegeben wurden.
2.Sie können von der Downloadseite nicht angezeigt werden, da sie diese Nachweißlich nicht genutzt und da es illigal ist Musik und Videos ect auf einer Seite anzubieten die es jeden ermöglicht für einen gleichbleibenden Preis beliebig viel herunterzuladen.
3.Dieses Unternehmen verstößt in jeder Hinsicht gegen das Copyright und ist somit illegal.
4.Wenn sie diese Webseite verklagen möchten haben sie, denke ich, wenig Erfolg. Denn die Seite wird anonnym sein oder eine andere Zufallsadresse verweden. Es geht warscheinlich in diesem Unternehmen darum so viel unberechtigte Rechnungen wie möglich zu verschicken und die Kunden zur unnötigen Zahlung zu erpressen.
5.Nehmen wir jedoch an, dass die Adressdaten stimmen könnten sie im Gerichtlichen mit großer Warscheinlichkeit sehr hohen Erfolg erziehlen.
6.Bei großen legalen Downloadkonzernen, ist es Pflicht, dass alle e-mails und Rechnungen mehrmals gesichrt werden müssen. Sie könnten dies als Argument gegen diese Firma verwenden.

Viel Glück und Frohe Weihnachten!!

Hallo Lima,
ich hatte schon einmal das gleiche Problem. Ich habe einfach eine Rechnung von einer Webseite bekommen, die ebenfalls mp3s, videos ect angeboten hat. Ich habe diese e-mails einfach immer in den Spam Ordner verschoben. Nach kurzer Zeit hat diese Downloadseite dann auch aufgehört mir Rechnungen zu schicken. Dennoch kommt es bei Bekannten immer wieder vor, dass sie Rechnungen von irgendwelchen Downloadseiten erhalten, die sie nie genutzt hatten. Alle haben die Emails einfach gelöscht und hatten nie mehr Kontakt zu dieser Firma.
Zum rechtlichen:
1.Es darf keine Rechnung verschickt werden (weder per Mail noch über sonstiger Arten) wenn nicht die richtige Adresse (Anschrift) und Persöhnliche Daten (Name, ect)angegeben wurden.
2.Sie können von der Downloadseite nicht angezeigt werden, da sie diese Nachweißlich nicht genutzt und da es illigal ist Musik und Videos ect auf einer Seite anzubieten die es jeden ermöglicht für einen gleichbleibenden Preis beliebig viel herunterzuladen.
3.Dieses Unternehmen verstößt in jeder Hinsicht gegen das Copyright und ist somit illegal.
4.Wenn sie diese Webseite verklagen möchten haben sie, denke ich, wenig Erfolg. Denn die Seite wird anonnym sein oder eine andere Zufallsadresse verweden. Es geht warscheinlich in diesem Unternehmen darum so viel unberechtigte Rechnungen wie möglich zu verschicken und die Kunden zur unnötigen Zahlung zu erpressen.
5.Nehmen wir jedoch an, dass die Adressdaten stimmen könnten sie im Gerichtlichen mit großer Warscheinlichkeit sehr hohen Erfolg erziehlen.
6.Bei großen legalen Downloadkonzernen, ist es Pflicht, dass alle e-mails und Rechnungen mehrmals gesichrt werden müssen. Sie könnten dies als Argument gegen diese Firma verwenden.

Viel Glück und Frohe Weihnachten!!

.