Hallo Tom1324,
also erst mal sollte man sich durch Schreckensmeldungen nicht komplett verunsichern lassen!
Um eine Website (also eine Webpräsenz mit einigen oder vielen Seiten) zu betreiben, benötigt man natürlich Domain und Webspace. Die Domain sollte nicht die Rechte anderer verletzen. Wird die Domain in Form des eigenen Namens registriert, also z.B. MaxMeier, weil man MaxMeier heißt und man konnte die Domain auch registrieren, weil diese frei war, wird es kaum jemand schaffen, einem die Domain abzuklagen. Wenn man allerdings eine Domain registriert, die nichts mit dem eigenen Namen zu tun hat und einen Namen wählt, der ähnlich einer anderen Marke klingt, kann es sicherlich hier Probleme geben. Man sollte daher den Namen, den mal als Domain registrieren will, mal durch das Internet abfragen, also z.B. MeinWunschname - bekommt man darauf keine Antworten, sollte man auch mal prüfen, ob der Name evtl. in Markenregistern in Europa registriert ist. Hier mal ein Link, der mehr erklärt:
http://blog.1awww.com/2013/04/01/neue-domain-as-amer…
Zu dem Webspace, den man anmietet, auf dem dann die eigenen Seiten gespeichert werden, muß man immer bedenken, daß hier nur legales gespeichert werden darf. Es muß legal sein in dem Land, in dem man lebt und wenn der Server wo anders steht, auch mit den Rechten im Land, wo der Server steht und dann ist das europäische Recht ebenfalls zu bedenken!
Mit normalen Inhalten wird man aber sicherlich kein Problem haben! Aber das speichern zum Beispiel von Musik, Videos auf einem Webserver, für das man nicht die Rechte hat, ist gefährlich, selbst wenn dies in einem geschützten Bereich erfolgt. Etliche Gerichte haben bereits entschieden, daß selbst das speichern auf einem Webserver in geschützten Bereichen, als Verbreitung gesehen wird, da ein Webserver ja prinzipiell zur Veröffentlichung bestimmt ist.
Richtiges Impressum und die Klauseln, wie schon geschrieben, können zusätzlich behilflich sein.
Auch bedenken muß man, daß man gute Software verwendet (CMS-Systeme), die technisch sauber sind. Also Joomla, dann aber bitte immer mit neuestem Update, um Angriffe von außen zu vermeiden und damit zu vermeiden, daß eine dritte und fremde Person, den Webspace mißbraucht.
Dann sollte eigentlich alles Spaß machen
Viele Grüße
1awww.com - Internet-Service-Provider
Detlef Bracker