Hallo, möchte gern bekannte Kunstwerke aus der Malerei im Museum oder aus dem Kunstbuch fotografieren, leicht digital bearbeiten, ausstellen und evtl verkaufen. Ich habe gehört, dass nach ca. 75 Jahren die Rechte des Malers am Bild verfallen. Kann ich somit bei einem Impressionisten von 1929 eine Serie von Bearbeitungen ausstellen. Danke für die Antwort, Tipps, Links. Gruss
hallo,
ich kann dir diese frage zwar nicht beantworten, rate dir aber diesen artikel noch mal in einem passenderen brett zu stellen, welches sich mit Rechtfragen befasst.
Gruß
Jamara
Hallo,
Also zuerstmal ist das eine recht-Frage und somit warscheinlich im falschen brett. Deshalb hier mal meine privatpersönlichen Ansichten und Erfahrungen.
Wenn Du in einem Museum bist gelten deren Regeln, also wenn Du mit denen sprichstund die Fragst kann das ggf. klappen. Ohne deren Zustimmung wirst Du eh Ärger bekommen. Abgesehen davon wirst Du eh entsprechende verträge, verwertungsrechte, etc. aushandeln müssen. Viel Spaß.
Gruß
h.
Moin!
Eine böse Falle. Einige Kunsthändler/Galerien habe die Rechte am Künstler. Also sparen, im Lotto gewinnen und dann fotografieren. Diese Idee geht mit Sicherheit in die Hose.
MfG
T.E.C.
Hi,
keine gute Idee…
Es darf zwar in vielen Museen fotographiert werden, ABER:
Wenn Du die Bilder kommerziell nutzen willst, d.h. die Bilder
verkaufen, gibts mit Sicherheit Probleme und die können teuer werden.
Ich habe mir hier gerade drei Kataloge von Ausstellungen angeschaut
und einen Bildband.
Auf den ersten Seiten steht meistens schon, das wichtigste für Dich:
Vervielfältigung, Kopien, auszugsweise Nachdruck (auch von Text) usw. nur nach Genehmigung des Verlags bzw. des Rechteinhabers!
Bei einem Katalog hat der Verlag die Erlaubnis, die Bilder einer Ausstellung abzudrucken, aber die Rechte liegen z. T. nicht immer bei dem Organisator der Ausstellung, sondern bei den Künstlern, den Besitzern oder sogar einem Unternehmen etc. und nicht immer dem Verlag, d.h. Du müßtest bei jedem einzelnen Bild extra nachfragen, wer die Rechte daran hat (Deswegen gibts da meistens im hinteren Teil einen Hinweis, wer die Rechte daran hat).
Aus dem Grund gibt es auch nicht alle Bilder eines Künstlers als Poster zu kaufen, weil es hier keine Freigabe od. Vereinbarung gibt
Hier mal zwei Links, die dich interessieren könnten: